Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 28.07.2004, 22:05
Peterueps Peterueps ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2004
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


Erfolg!!!

Hallo zusammen,

es ist vollbracht!!! Die Kühlung funktioniert wieder richtig gut!

Ich habe den Impeller untersucht, der sah wirklich aus wie neu, keine Risse oder ähnliches! Der Impeller besteht nur aus Gummi und die Nut für die Haltescheibe (dieser Halbmond...) ist nicht ausgeschlagen.
Ich spülte zuerst eimal die Ansaugöffnungen (einmal über der Kavitationsplatte und eimal am Unterwasserauspuffstutzen (ganz fachmänisch einen Wasserschlauch draufgedrückt) :zwinkerer , aus dem Ansaugkanal des Impellers trat etwas Fett aus und dann ordentlich Wasser.

Dann wollte ich eben den Motor spülen/testen.

Ich habe einfach Trinkwasser mit einem Wasserschlauch in das "Kühlwasser-Druckrohr" geschickt! Das brachte aber nicht viel, es lief mehr Wasser daneben und am Zylinderkopf trat kaum Wasser aus! Daraufhin ein ensprechendes Schlauchstück "gebastelt" und mit einer Schlauchschelle am Kühlwasserrohr im Unterwassergehäuse befestigt! Die Öffnung zum Schaltgestänge eignet sich dafür sehr gut! Und nun mit etwas Druck richtig Wasser durchgeschickt!
Der Wasserstrahl am Zylinderkopf wurde zusehends stärker, ich montierte dieses "Umlenk/Thermostatgehäuse" (welches bei mir nebenbemerkt, nur hohl und leer ist) wieder. Nun trat auch an der Kühlwasserprüföffnung unterhalb der Haube wieder etwas Wasser aus! Nach etwa 10 Minuten spülen, war der Kühlwasserstrahl wieder richtig kräftig. Es traten anfangs stark salzig schmeckende Brühe aus, anscheinend habe ich da eine Salzverkrustung aufgelöst?!

Dann wieder alles zusammengebaut, und Motor lief wie am Schnürchen! Ich mußte aber den Leerlauf etwa nachregulieren, der Motor läuft nun viel kühler! Der Zylinderkopf wird nicht mehr als handwarm (ca. 40 °C)

Ich habe auch schon einige Schrauben mit WD40 "bearbeitet", aber nicht alle lösen sich, ich probiere mal die "rein-raus-Variante" !

Und nun wieder vielen Dank an Euch mit den sehr hilfreichen Tricks!

Halt, noch eine Frage:
-ist in diesem Umlenkgehäuse für das Kühlwasseram Zylinderkopf vielleicht ein Thermostat vorgesehen, oder ein Durchfluss-Begrenzer?

Gruß Chris, der bestimmt bald wieder Fragen hat...
Mit Zitat antworten