Einzelnen Beitrag anzeigen
  #96  
Alt 25.01.2012, 12:28
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Erich der Wikinger Beitrag anzeigen
Ralf, vielen Dank, ein sehr interessanter Bericht.

Ich komm nur mit den Gewichtsangaben nicht klar.

Einer spricht von 10 000 Tonnen, andere von 50000 Tonnen
Marinetraffic gibt die Tonnage mit 112 000 an, wenn ich richtig
verstehe voll beladen.

Check leider nicht, wie schwer das Schiff jetzt wirklich ist.

Gruß Erich
Das ist eigentlich sehr einfach. Das Schiff war offiziell vermessen mit 114.147 BRZ, der so genannten Bruttoraumzahl, oder auch Grosstonnage. Früher sprach man hier eigentlich von Bruttoregistertonne. Wenn Du das mal genauer wissen willst gugst Du hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Also die falschen 112.000 t passen gut zur Vermessung von 114.147 BRZ (Nur dass der schreibende Journalist keine Ahnung hat, dass die BRZ eine dimensionslose Zahl zur Vermessung darstellt und nicht das Schiffsgewicht beschreibt).

Die BRZ ist das Produkt aus Schiffsvolumen multipliziert mit einem Raumzahlfaktors, der je nach Schiffsgröße zwischen 0,22 und 0,32 variiert.

Das Gewicht des Schiffes ist die Verdrängung, und die ist mit grob 48.000 bis 54.000 to angegeben - also passt 50.000 als genannte Zahl auch



Wie ich schon schrieb, ist es sehr bedauerlich, dass sich gerade auch durch das Web solche Fehler rasend schnell verbreiten. Und wenn ich mal die ganze Diskussion durchforste, fasse ich mir an diversen Stellen nur an den Kopf was so verbreitet wird. Eines meiner Highlights ist DieterM Theorie der Wende des Schiffes durch Anker werfen. :-)) Wer glaubt, dass ein 50.000 Tonnen schweres Schiff mit einer Geschwindigkeit > 10 kn auch nur 1 Grad vom Kurs abweicht wenn so ein Pott seinen Backbordanker abwirft ist leider auf dem falschen Dampfer
__________________
Viele Grüße, Peter
____________________________
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von desmo (25.01.2012 um 12:39 Uhr)
Mit Zitat antworten