Thema: Dachlast
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 02.08.2004, 17:45
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Nicht alles, was nicht verboten ist, ist automatisch erlaubt

Diesen Grundsatz scheinen anscheinend immer wieder einige zu vergessen.
Ich möchte als Abschluß bezüglich Ahndung usw noch folgendes Statement hinzufügen: Wenn ein Hersteller eine maximale Last für einen Dachträger oder ein KFZ-Hersteller eine maximale Dachlast angibt, so bestimmt er das Gewicht, für die die Verkehrssicherheit gegeben ist. Er gibt somit auch das Gewicht an (alles was höher ist), bei dem die Verkehrssicherheit vom Hersteller nicht mehr garantiert werden kann und somit als nicht gegeben erscheint.
Wenn jemand zB einen Dachträger selber baut, ebenso die Dachkonstruktion verstärkt, um damit eine höhere Dachlast zu ermöglichen, ist das durchaus legitim. Dennoch gelten die Bestimmung der Hersteller, es sei den, diese neue Konstruktion wurde von einem technischen Gutachter (zB Tüv in D oder ein Ziviltechniker in A) überprüft. Dann kann diese Änderung auch im Typenschein (zB in A durch die Landesregierung) entsprechend vermerkt werden.

Solange dies aber nicht erfolgt, kann ein Polizist (oder Gendarm oder ein anderes Exekutivorgan) bei Überschreitung der Dachlast davon ausgehen, daß die Verkehrssicherheit nicht mehr garantiert ist und in weiterer Folge auch entsprechende Maßnahmen setzen.

Das sollte sich jeder vor Augen halten, der damit spekuliert, die Dachlast zu erhöhen.

Thema beweisen: ich denke, wenn dieses Thema jemanden interessiert, wird er selbst auf die entsprechenden Quellen stoßen. Ich suche jetzt nicht lange herum!

Ich denke, daß ganze ist sowieso logisch erklärt und muß nicht immer in Paragraphen (von denen haben wir sowieso zuviele!) definiert sein.
Manche Leute haben anscheinend das Problem, daß immer alles in Gesetzen definiert sein muß, und sind der Meinung, alles was nicht definiert ist, ist automatisch erlaubt.
Ich sag dann einfach mal provokant: Alles was nicht definiert ist, ist automatisch verboten.
Wer hat jetzt recht :hä:

Ich denke, daß zu diesem Thema soweit alles gesagt ist.
Mit Zitat antworten