Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 04.03.2012, 15:50
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich glaube man muß zwei grundsätzliche Dinge unterscheiden:

- EU-Mitglied
- Mitglied der Währungsunion

Das ist nicht das Gleiche !!!!

Für mich können Staaten, die nicht annährend eine gleiche Wirtschaftsleistung haben auch nicht die gleiche Währung haben !
Das kann nicht funktionieren.
Eigentlich hätte das jedem klar sein müssen. Ich gehörte 2002 zu den Skeptikern des Euros. Nicht aus dem Grund, daß die schwächeren Volkswirtschaften es "nicht packen", sondern weil ich befürchtete das die starken Länder unter einer Euro-Schwäche leiden werden und die Wirtschaftsleistung als Folge davon eben auch hier sinken würde.

Im Grunde ist beides eingetreten. Gefühlt haben wir in 10 Jahren Euro die Hälfte des Geldwertes verloren. Die Statistiken sagen zwar etwas anderes, aber ich bleibe bei meiner Meinung. Benzin, Heizöl, Preise der Gastronomie, diverse Investitionsgüter.....alles mindestens doppelt so teuer wie 2002.
Erstaunlich gut haben die starken Volkswirtschaften das verdauen können. Und trotzdem: Für die schwächeren Volkswirtschaften ist es noch immer zu teuer.


Die Europäische Union hingegen kann und muß auf unterschiedliche Wirtschaftsleistungen eingehen. Stichwort "Geberländer" und "Nehmerländer". Wenn der zu verteilende Kuchen eben mehr Inanspruchnehmer hat (Nehmerländer), wird das Stück für den einzelnen eben kleiner. Das ist steuerbar und kalkulierbar. Die Einzahler können nur die starken Länder sein und deren Aufwand muß zum Schutz der eigenen Leistungsfähigkeit gedeckelt sein.


Dadurch, daß man leider nicht genug auf Wirtschaftsunion innerhalb einer Währungsunion geachtet hat, haben wir jetzt zur Währungsrettung ein Faß ohne Boden. Für mich gibts jetzt zwei Varianten:
Der Euro wird die Währung der schwächeren Volkswirtschaften oder eben der Stärkeren. Beides geht für mich nicht !

Deswegen können aber trotzdem diverse Staaten Mitglieder einer europäischen Freihandelszone sein...die Differenzen der Kaufkraft werden durch unterschiedliche Bewertungen der Währungen erzielt. So könnte es klappen....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten