Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 16.03.2012, 15:20
Benutzerbild von Tommy H.
Tommy H. Tommy H. ist offline
Tweety
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 75
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
...das dachten wir früher auch, bis wir verschiedene Trainings mit Kleidung und Rettungsweste im Wasser gemacht haben. Die Realität war eine andere. Habe es sogar erlebt, dass kleinere Westen es mehrfach nicht geschafft hatten den Klettverschluss am Kragen zu lösen, so dass die Westen nicht korrekt aufgeblasen waren...

Binnen und Offshore ist ein Trugschluss. Beim Segeln im Mittelmeer habe ich meistens weniger Kleidung an als am Bodensee im Frühjahr. Große Weste, korrekter Sitz und Schrittgurt ist nach unserer Praxiserfahrung die einzige Sicherheit im Falle einer Ohnmacht...
Hallo Tom,

natürlich ist eine 275er Weste mit Vollausstattung die sicherste Version, keine Frage. Und Westen grundsätzlich nach Revier einzuteilen
macht keinen Sinn. Auch keine Frage.
Aber es ging ja um die Bekleidung und nicht um Binnen oder See. Wir fahren bei entsprechendem Wetter auch auf dem Rhein mit
Offshoreklamotten oder sogar mit ausgemusterten Trockenanzügen der RNLI.

Ich finde es schon nachvollziehbar, dass mich eine 150er Weste nicht sicher in Rückenlage dreht, wenn ich mit dem Gesicht im Wasser
liege und sich die gesamte in meiner Offshorejacke eingeschlossene Luft im Rücken befindet. Und genau das haben Kadematic und
Secumar ja gesagt.

Und wenn eine Weste sich nicht ordnungsgemäß und vollständig öffnet, ist sie schlicht und einfach defekt. Hier ging es aber um die
Ohnmachtsicherheit einer funktionierenden 150er Weste im Vergleich zu einer funktionierenden 275er Weste.
__________________
Gruß aus Köln
Thomas


Tornado 5.4m (Tweety) + YAMAHA F80 BETL
Mit Zitat antworten