Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 04.08.2004, 11:02
Benutzerbild von dersilvio
dersilvio dersilvio ist offline
MX260VIB+Honda8PS-4T
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.06.2004
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von MICHL1999
wieso steht auf der Homepage von HONDA MARINE am besten deht mal auf HONDA MARINE .de außenborder HONDA 6 oder 8 klickt dann auf einen und dann kommt eine die müsst ihr runter gehen . Irgendwann steht da FÜHRERSCHEINFREI: nach umrüstung auf 3,68 Kw( nur boden see) is der führerscheinfrei sagt mal . dann nochwas ist ein boots führerschein schwer oder nich

hallo MICHL1999,

ja der motor (Honda BF6/BF8) ist führerscheinfrei

aber eben erst wenn seine leistung wieder auf 3,68KW (5 PS) gedrosselt wird.
das kostet aber auch geld, also kauf dir lieber gleich den günstigeren 5 PS motor.

UND

bootsführerschein (sportboot-führerschein-binnen) fand ich schwer, ich fand den sogar schwerer als den autoführerschein

theorie:
weil man auf den fragebögen nix anzukreuzen hat sondern die antworten selber hinschreiben muss, das heist auswendig lernen, wem das einfach fällt - hats denk ich mal einfach


praxis:
da drehst du so ein pa manöver (mann-über-board, wendenauf engsten raum, kurs gerechtes aufstocken an einer boje, kursgerechtes anhalten, rückwärtsfahren, anlegen, ablegen.

dabei fand ich nur die ganzen befehle schwer ("setze kurs nach da und da", "mache jetzt dies und das") das musst du nämlich dem prüfer erzählen während du das halt machst

cool und interessant fand ich die knoten:
von 12 seemannsknoten musst du die 6 wichtigsten können

palstek, 1 1/2rundtörn, webeleinstek (geworfen, gesteckt), rohringstek usw.

mein schein hat mich insgesamt 300Eur gekostet (dieses jahr, insgesamt und beim 1. mal durchkommen)

joa hoffe dir geholfen zu haben

bis dann
dersilvio
Mit Zitat antworten