Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 13.04.2012, 17:09
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Hallo Sven,

interessantes Thema was Du angesprochen hast. Bei uns ist beispielsweise ein Rettungsring verpflichtend. Trotzdem habe ich ihn nicht griffbereit und auch noch nie eingesetzt (außer bei Prüfungen).

Nicht, dass ich das Teil für Unsinn empfinde, ganz im Gegenteil, aber bei unseren Booten (schnell, wendig, niedriger Freibord) ist man schneller mit dem Boot beim Verunglückten wie man einen Rettungsring geschmissen hat. Bei einem Boot mit hohem Freibord sehe ich das anders, da macht es durchaus Sinn einen Rettungsring zu werfen um Zeit zu haben das Boot ordentlich auszurichten und den Verunglückten "etwas zum Festhalten" (und damit Sicherheit und Ruhe) zu geben.

Natürlich gibt es auch noch andere Situationen wo es selbst bei unseren Booten sinnvoll sein kann: Beispielsweise wenn mehrere Personen im Wasser sind und die kontrollierte Rettung etwas dauert. Prinzipiell wenn man jemanden im Wasser etwas Ruhe gönnen muss ist eine Auftriebshilfe sinnvoll. Auch bei Menschen in Panik wäre es wahrscheinlich der erste Versuch die Situation zu entschärfen ohne sich selbst zu gefährden.

Aber MOB und prinzipiell immer Rettungsring halte ich für den verkehrten Ansatz.

@Dieter: beim Schlauchboot die Leine nicht am Boot befestigen - ok, aber ansonsten ist ja gerade der Sinn der Leine eine Verbindung zum Boot. Ich bezweifle stark, dass man eine Rettungsleine unter Druck in der Hand führen kann. Das gibt mit Sicherheit Brandblasen insbesondere weil die Leinen oft sehr dünn sind. Zudem kann man den Verunglückten umrunden (U-Form wie beim Wasserski) und man stellt dann relativ schnell wieder eine Verbindung zum Schiff her. Wobei solche Notwendigkeiten weniger Schlauchboote betreffen sondern mehr Segelboote oder bei schwerem Wetter.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten