Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 13.04.2012, 20:27
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
...

@Dieter: beim Schlauchboot die Leine nicht am Boot befestigen - ok, aber ansonsten ist ja gerade der Sinn der Leine eine Verbindung zum Boot. Ich bezweifle stark, dass man eine Rettungsleine unter Druck in der Hand führen kann. Das gibt mit Sicherheit Brandblasen insbesondere weil die Leinen oft sehr dünn sind. Zudem kann man den Verunglückten umrunden (U-Form wie beim Wasserski) und man stellt dann relativ schnell wieder eine Verbindung zum Schiff her. Wobei solche Notwendigkeiten weniger Schlauchboote betreffen sondern mehr Segelboote oder bei schwerem Wetter.
Bei Segelbooten wird nur im Bedarfsfalle ein Rettungsring mit looser Leine geschmissen die nach Lee austreibt, wenn der MOB keine Rettungsweste hat. Das MOB Manöver danach wird schlagartig oder eben klassisch gefahren. Ich würde es sofort mit Maschinen Hilfe unterstützend fahren. Wehe wenn Du Starkwínd hast, weil dann das Rigg in Gefahr ist, aber das weißt Du sicher.

Bei Motorbooten sollst Du ja auch nur die Leine in der Hand behalten, wenn der MOB noch in der Nähe des Bootes ist und Du eine Chance hast ihn heran zu ziehen.

Ich höre zum ersten Mal etwas mit einem Einkreisungsmanöver mit Rettungsring + Leine am Boot. Ist das eine neue Technik?
Mit Zitat antworten