Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 13.04.2012, 23:19
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Bei Segelbooten wird nur im Bedarfsfalle ein Rettungsring mit looser Leine geschmissen die nach Lee austreibt, wenn der MOB keine Rettungsweste hat. Das MOB Manöver danach wird schlagartig oder eben klassisch gefahren. Ich würde es sofort mit Maschinen Hilfe unterstützend fahren. Wehe wenn Du Starkwínd hast, weil dann das Rigg in Gefahr ist, aber das weißt Du sicher.

Bei Motorbooten sollst Du ja auch nur die Leine in der Hand behalten, wenn der MOB noch in der Nähe des Bootes ist und Du eine Chance hast ihn heran zu ziehen.

Ich höre zum ersten Mal etwas mit einem Einkreisungsmanöver mit Rettungsring + Leine am Boot. Ist das eine neue Technik?
Hallo Dieter,

wenn Du einen Life-Sling oder Rettungsring mit Leine hast macht das durchaus Sinn. Zum einen hat man das Problem (beim Segelboot bzw. Boot mit hohem Freibord) einen Kontakt zur Person im Wasser herzustellen. Dafür eignet sich diese Variante sehr gut. Interessant war nur bei einem Training mit Seglern, dass es für sie ungemein schwierig war die Leine dem Schwimmer nahe zu bringen. Die Motorbootfahrer, die auch Wasserski fahren, taten sich damit hingegen extrem leicht. Man kann das selbst probieren: Eine Streichholzschachtel auf den Boden legen und mit einem Bändel umkreisen - der Bändel wird die Schachtel schwer erreichen. Dann die Schachtel wie ein U umfahren und schon ist die Schnur bei der Schachtel. Jedem Wasserskifahrer bekannt...

Zum anderen gibt es noch ein anderes - nicht zu unterschätzendes Problem. Wenn man jemanden an einer Leine hat und zu schnell in Richtung Boot zieht bzw. fährt taucht er ab und schluckt Wasser. Darum wenn man Glück hat und ihn an den Haken bekommt immer Aufstoppen.

Einfach mal im Sommer testen.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten