Einzelnen Beitrag anzeigen
  #207  
Alt 01.05.2012, 11:23
Benutzerbild von YamahaFreak
YamahaFreak YamahaFreak ist offline
Adventure Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.05.2011
Beiträge: 140
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Montiert habe ich den Foil nach Anleitung. Ob die Schrauben da unten jetzt 5mm rausstehen oder nicht, ist für mich echt wurscht. Man kann überall noch optimieren. Keine Frage, wir sind aber nicht auf das letzte halbe km/h an Topspeed aus sondern wollen einfach unseren Spass haben. Ob man beim Fahren wirklich spürt, dass die Schrauben da unten 5mm raussehen oder nicht, mag ich fast zu bezweifeln. Genau so ob ich die Löcher mit Sika zuklebe oder nicht. Das sind ohne Zweifel Maßnahmen zur Optimierung, die ich aber aktuell nicht betreiben muss/möchte.

Ich habe Um Links zu sehen, bitte registrieren zum Hydrofoil um den folgenden Erfahrungsbericht ergänzt.

ERFAHRUNGSBERICHT:
Hallo, nachdem wir jetzt einige Stunden mit dem Boot unterwegs gewesen sind, kann ich einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.

Wir sind die letzten 3 Tage quasi komplett auf dem Wasser gewesen und konnten den Hydrofoil gut testen. Lt Garmin 421 sind wir gute 150km unterwegs gewesen. Da war alles dabei. Vom langsamen rumtuckern im Hafen, bis zur langsamen und mittleren Verdrängerfahrt, der Gleitfahrt am unteren Speedlimit, Tourengeschwindigkeit von ca. 25-35km/h und auch Topspeedfahrten mit knappen 58km/h.

Wir haben den Hydrofoil SE300 an unserem Adventure RIB V-500 montiert. Motor Yamaha 4Takter, EFI, F60CETL. Das Boot ist 5,10m lang und 2,15m breit. Ausgerüstet mit dem "üblichen" Zeug und bei den Testfahrten waren wir mit 2 und 4 Personen unterwegs!
Unsere Testfahrten haben auf der Mosel im Bereich zwischen Winningen und Cochen sowie in Roermond auf der Maas und ein paar angeschlossenen Seen stattgefunden.
Natürlich ist der Erfahrungsbericht rein subjektiv zu sehen und bezieht sich auf unser Boot. Das kann bei anderen Booten natürlich wieder anders aussehen! Wir haben leider nur einen Vergleich zu unserem Bombard Commando C5, da wir das ADV-V500 nicht ohne den Hydrofoil gefahren sind.
Beim "rangieren" im Hafen spricht das Boot gut auf Lenkbewegungen an. Die "Spurtreue" ist wirklich sehr gut. Bei der langsamen Verdrängerfahrt reagiert das Boot schnell und präzise. Wir konnten keine "Übergangsphase" von Verdrägerfahrt in Gleitfahrt feststellen. Die niedrigste Geschwindigkeit bei Gleitfahrt hatten wir mit 16-17km/h. Da bewegt man das Boot aber wirklich am untersten Limit und jede kleine Bewegung im Boot der Crew oder äußerlichen Einwirkungen durch Wellen kann einen "Rückfall" in Verdrängerfahrt bedeuten. Sicherer ist eine Gleitfahrt ab ca. 23-24km/h. Da bleibt das Boot dann auch in Gleitfahrt, wenn sich die Crew "bewegt" oder ein paar Wellen auf das Boot einwirken. Wir haben einen gemittelten Topspeed von ca. 54km/h erreicht mit 2 Personen an Bord. Wieviel km/h der Hydrofoil mit dem Sportclip nun "klaut" kann ich nicht sagen, da wir das Boot ja ohne nicht in den unterschiedlichen Beladungs- und Belastungszuständen gefahren haben. Vielleicht werden wir das aber bei einer passenden Gelegenheit noch nachholen. Bei Gleitfahrt reagiert das Boot auch sehr gut auf Kursänderungen. Wir konnten bei Topspeedfahrten und voll hochgetrimmten Motor nicht feststellen, dass der Propeller "Luft" gezogen hätte. Auch bei "Kreisfahrten" mit ca. 35km/h und voll eingeschlagenem Steuerrad zog der Propeller keine Luft. Wir haben aber auch schon von anderen Fällen gehört, wo dies passiert ist!
Rein subjektiv im Vergleich zum Bombard C5 mit dem Yamaha 60FETOL Motor wird jetzt das ADV-V500 mit dem F60CETL und dem Hydrofoil anders getrimmt. Ob das am Hydrofoil liegt oder auch an dem Unterschied Motor/Boot (Festrumpf, Holzkiel) kann ich so nicht sagen. Man sagt ja das der Motor mit steigender Geschwindigkeit weiter hochgetrimmt werden soll. Bei unserem C5 mit dem gleichen Yamaha Instrument hatten wir, aus der Erinnerung raus, den Trimm bei ca. 50% wenn wir in langsamer Gleitfahrt waren. Jetzt bei dem ADV-V500 hatten wir den Trimm bei "2" stehen, was ca. 30-35% entspricht.
Als Fazit kann ich sagen, dass wir die Montage des Hydrofoil nicht bereut haben. Wir sind mit den Fahreigenschaften, den Fahrleistungen und dem Verbrauch sehr zufrieden. Daher würden wir den Hydrofoil kaufen wenn wir nicht schon einen hätten ;-)
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten