Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 06.08.2004, 13:34
alwamax alwamax ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2004
Beiträge: 82
abgegebene "Danke": 0


Hallo Manfred

hatte mich im Frühjahr für ein Ranger Grand 380 entschieden, weil

a) die Fa. auf den Markt kommen wollte und verstärkt bei Ebay anbot (neu ist getreu)
b) mir die Bootsform gefallen hatte - und
c) die Anordnung der Sitze vom Werk aus am besten zusagte.

Fazit:
- das Boot habe ich günstigst bekommen, die Qualität ist in Ordnung
- einen neuen Quirl dazu, war auch recht günstig gegenüber Gebrauchten
- durch Herausnahme von verschiedenen Sitzbänken ist der Innenraum variabel
- das Boot ist noch gut aufrüstbar
- mit den Fahrleistungen und Zuladungsmöglichkeiten voll zufrieden
- für uns 2 Personen gäbe es sogar die Möglichkeit der Übernachtung

ABER:
Da ich noch einen WW hintendranhängen habe und ruckzuck einiges an Zubehör zum Boot dazukam, bin ich über dem Maße draußen, was ich mir an Gewicht so vorgestellt hatte. Hatte eigentlich vor, noch einen Cat mitzunehmen, das kann ich mir diesmal abschminken. O. k. - das Gummi kann ich gut verstauen, bin aber noch immer nicht in der Lage, sämtliche Bodenbretter in der Tasche verpackt alleine locker zu tragen, dabei aber beileibe kein Schwächling, sondern möchte nur zum Ausdruck bringen, daß ein 380er Boot auch einiges wiegt und Handlingsschwierigkeiten auftreten können.
Andererseits....hätte ich ein deutlich leichteres und kleineres Boot angeschafft, wäre ich auch am meckern, dann aber richtig negativ. DAS ideale Boot habe ich auch noch nicht gefunden, obgleich hier 5 davon rumstehen, möchte aber sagen, daß vom Empfinden her das Faltboot sehr nahekommt, was die Universalheit anbelangt.
Zum Thema Haut möchte ich dich nur mal aufmerksam machen, daß bei den ganz billigen PVC- oder Folienbooten zwar der Preis interessant ist - die Lebensdauer wiegt diesen Vorteil aber nicht auf.
Wenn du mit E-Motor kokettieren willst, müßtest du bei dem zu erwarteten Gesamtgewicht und des erhöhten Wasserwiderstandes gegenüber eines Festbootes schon in einer Größenordnung kaufen, wo man locker einen herkömmlichen AB erhält, Gelbatterie fast nicht eingerechnet.
Alternativ gäbe es da Schlauchis mit Besegelung oder ein Boot dort mieten, wo man das Equiment nicht dazu hat.
Kleine Motoren machen einen Sinn, wo das Gewässer dazu einlädt....wie etwa in der Mecklenburger Seenplatte. Gemütlich tuckern, Gegend anschauen, unterhalten und bei Bedarf da anlegen, wo es was zu Essen und Trinken gibt oder es wäre lt. Karte was Außergewöhnliches, das man anschauen möchte.
Übermorgen früh bin ich dort und freue mich schon sehr.

Gruß
Albrecht
Mit Zitat antworten