Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 15.06.2012, 22:00
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich möchte hinzufügen, dass ich dasselbe Phänomen bei einem 2,7m langen Schlauchboot mit Luftkiel und 5PS Aussenborder hatte.
Von den Proportionen sehen mir diese Kunststoff-Boote mit den 40PS-Motoren meiner Kombination relativ ähnlich: Kräftiger Motor, breites, aber im Verhältnis relativ kurzes Boot.
Sobald ich auf über 3/4 Gas gegangen bin, kippte das Boot auf die eine oder andere Seite, weil es zu weit aus dem Wasser kam. Es lag dann am Heck nur noch mit einem Heck-Konus auf dem Wasser und zog leicht in die Richtung, in die es gekippt ist. Motor war genau in der Mitte und das Boot auch sonst gut ausbalanciert. Wenn ich mich auf die andere Seite gelehnt hab, ist es auf die Seite gekippt und zog in die andere Richtung.
Beheben konnte ich das Phänomen durch Erhöhung der Zuladung und Gewichtsverlagerung nach Achtern, oder eben weniger Gas.

Von daher wäre meine Empfehlung, Tragflächen vom Motor komplett zu entfernen und eventuell im Heck mehr Gewicht unterzubringen, oder mit längeren, am Heck befestigten Trimmflotten die Wasserlinie zu verlängern, wie ja hier schon geschrieben wurde.
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!

Geändert von George-Gordon (15.06.2012 um 22:07 Uhr)
Mit Zitat antworten