Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 18.06.2012, 18:58
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sooo.
Motor läuft jetzt wieder recht gut. Allerdings mit der 56er Düse, die eigentlich im 9,9PS Motor drinne ist. Die 52er Düse lief zwar auch schon relativ gut, aber bei Vollgas ging die Drehzahl zuerst hoch und dann wieder ein kleines Bisschen zurück.
Jetzt fehlt noch eine längere Vollgasfahrt, um genau heraus zu bekommen, ob die 56er Düse das Gemisch nicht vielleicht doch zu fett macht, aber das kurzzeitige Festhängen beim Gasgeben (der Grund dafür, dass ich überhaupt angefangen habe, zu basteln) ist zumindest schon mal verschwunden.

Wenn die 56er Düse ein zu fettes Gemisch macht, werde ich versuchen, die 52er auf 0,054inch aufzubohren (von 1,32 auf 1,37mm, mal sehen ob das klappt^^) und dann noch mal schauen. Leider hab ich bisher noch kein Düsenset für den Vergaser finden können, mit dem man sich an die optimale Düse heran tasten kann.

Die andere Baustelle ist die Zündung. Vor allem bei geringer Drehzahl wird der Motor relativ stark durch die Zündzeitpunkt-Verstellung in der Leistung geregelt, während die Drosselklappe nur minimal betätigt wird. Die wird erst stärker geöffnet, wenn der Zündversteller schon fast die Hälfte des Weges zurückgelegt hat.

Was den Auspuff angeht, so werde ich im Winter wohl mal den Kraftkopf abnehmen und die Adapterplatte zwischen Kraftkopf und Schaft mit einem Abgasrohr ausstatten, dessen Dimensionen ich aber noch genau berechnen muss. Hiervon verspreche ich mir vor allem bei hoher Drehzahl einen geringeren Kraftstoffverbrauch und mehr Leistung, und vor allem weniger Öl, das aus dem Nebenauspuff oben am Schaft kommt und sich einbrennt.


Was ich jedoch bei der ganzen Sache interessant finde: Die 56er Düse ist ja eigentlich für den 9,9PS Motor, aber auf dem Vergaser steht 20B, der am 6PS Motor verbaut ist. Kann man einen Vergaser so aufbohren, dass er hinterher immer noch genau so funktioniert? Meines Wissens muss doch ein gewisses Verhältnis zwischen Venturi-Rohr, dem Drosselklappen-Rohr und dem Einlass bestehen, oder?
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!

Geändert von George-Gordon (18.06.2012 um 19:13 Uhr)
Mit Zitat antworten