Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 19.06.2012, 12:18
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.945
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Hallo Olaf,

Prüfungsgebühr für beide Scheine beträgt 151,11 € plus 10 € Fahrtkostenzuschuss für die Prüfer.

Der Rest der Kosten ist davon abhängig, wie Du lernen möchtest. Es gibt online-Lernprogramme für ca. 30-40€ oder man besucht eine Funkschule. Ich war in Duisburg und dort sehr zufrieden.
Man kann sich auch eine Funkgerätsoftware für den Computer kaufen (glaube 50-60€), aber mir persönlich war es lieber, mir das Funkgerät von einer realen, statt von einer virtuellen Person erklären zu lassen.

Funkschule hat 200€ gekostet inkl. Material. War ca. 70-80€ teurer als wenn ich mir die online-Klamotten gekauft hätte. Aber dafür hat man dann das Rundum-Sorglos-Paket mit Prüfungsanmeldung usw. und muss sich um nix mehr kümmern.

Vom Lernaufwand war es deutlich weniger als für die Führerscheine. Die Bögen sind multiple-choice. Dann kommen bei SRC noch 27 englische Funktexte dazu, wovon je einer in der Püfung übersetzt werden muss (einmal englisch einmal deutsch)

Angefangen hatte ich ungefähr Anfang Mai.

Viele Grüße
Heike

...ach ja, die Frequenzzuteilungsurkunde von der Bundesnetzagentur reisst auch noch einmal ein Loch von 130 € in die Kasse
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten