Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 23.06.2012, 14:45
Hollerbus Hollerbus ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.06.2012
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Yamaha 6G1 8PS Getirebe ausbauen?

Hallo Leute,

das Vorhaben war ein einfacher Impellerwechsel bei meinem kürzlich erstandenen Yamaha 2 Zyl. 2-Takter. Das Unterwasserteil ging nur durch anfänglich, gemäßigte, später haltlose Gewaltanwendung zu lösen. Die Welle blieb im Kraftkopf stecken, Pumpengehäuse ist natürlich im Eimer genauso wie die offensichtlich sonst vorhandenen Sicherungselemente am unteren Ende der Welle. Also Komplettzerlegung, die Welle bekam ich oben aus der Verzahnung nur mittels selbst erdachter Abziehvorrichtung heraus.
jetzt meine Fragen:

- Muß ich jetzt noch das Getriebe ausbauen, da an die Welle ja irgendwie ein Sprengring o.ä. rangehört? Ich würde doch die Welle mit Sprengring doch bestimmt nicht wieder reinbekommen, oder? Außerdem liegt der ja noch irgendwie drinn, ich kann den Propeller bei eingelegtem Gang nicht mehr drehen und es klappert auch irgendwas drinn herum.

- Wenn ja, wie? ich habe die beiden Schrauben zum Gehäuse oberhalb und unterhalb der Welle gelöst, mit ein bißchen klopfen zeigt sich nun eiin Spalt. Ich mag aber nicht weitermachen, damit ich nicht den nächsten Schaden produziere. Ich will also die Welle mit Getriebe heraus haben, bin ich auf dem richtigen Weg?

- Sämtliche Links, die ich zum Thema Explosienszeichnung gefunden habe, enden bei einer nicht mehr vorhandenen seite von Yamaha. Wo kann ich so eine Zeichnung finden ohne erst teure Literatur kaufen zu müssen, die Ersatzteile werden eh' schon das Budget sprengen.

Ich weiß, viel Prosa. Vielleicht hat ja trozdem Jemand einen Tipp für mich.
Sonst schraube ich eher an alten VW-Bussen und mein vorheriger Tohatsu 3,5 brauchte in 12 Jahren noch keine Reperatur.
Mit Zitat antworten