Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 27.06.2012, 16:42
Nitril
Gast
 
Beiträge: n/a


Berny, ich meine, sehr genau zu lesen. Was meinst du konkret?

Der Wunsch nach Tankvolumenerhöhung kommt daher, dass wir mit dem Boot oft grosse Tagestrips machen, beladen mit Tauchausrüstung und Tauchern, da ist man froh über jeden zusätzlichen Liter. Es geht nicht um Komfort oder Tank-Faulheit, sondern Sicherheit.

Zusatztanks an Deck sind keine Alternative, da auf Deck jeder cm für die Tauchausrüstung benötigt wird. Zudem will ich nicht im Sturm aus dem Zusatztank den Tank befüllen.

Martin: ja, ich schätze die Zuverlässigkeit des Einbautankes ist höher als diejenige des von mir eingebauten Flexitankes. Grund: der Originaltank samt Peripherie ist tausendfach im Real-Einsatz erprobt, meine Lösung ist eine Quasi-Neuerfindung und die können immer irgendwo Probleme bereiten, egal wie durchdacht sie sind. Klar hoffe ich auf null Probleme, aber man weiss ja nie.

Ich habe nicht grundsätzlich Angst davor, mit einem Spritproblem liegen zu bleiben, aber im Vorfeld darüber nachdenken und mögliche Fehlerquellen ausschliessen, halte ich für sinnvoll.

Mit der Lösung Einbautank bin ich total zufrieden, brauche keine Flexibilität durch tragbare Tanks. Ich tanke nur an Wasser-Tankstellen.

Der Reichweite meines Bootes beträgt bei ca. 1'000 kg Beladung und optimalen Fahrbedingungen ca. 1.5 km/lt. Gibt mit den jetzigen 180 lt 270 km. Abzüglich Reserve und Korrektur wegen schlechten Bedingungen bleiben vielleicht 150 km. Das ist für meine Bedürfnisse knapp. Ein Zusatztank unter Deck wird es also auf jeden Fall werden, den Punkt müssen wir nicht weiter diskutieren.

Danke für die konstruktiven Beiträge.
Mit Zitat antworten