Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 27.06.2012, 20:05
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Nitril Beitrag anzeigen
Ich habe einen flexiblen Zusatztank bestellt, welchen ich an einer schlecht zugänglichen und ansonsten fast nicht nutzbaren Stelle unter Deck befestigen werde. Nebst dem Haupttank von 180 lt. erhoffe ich mir ca. 120-150 lt. Zusatzvolumen. Nun bin ich unsicher, wie ich die beiden Tanks am besten zusammen schliesse.

...
Besten Dank für eure Einschätzungen und Tips.
Guter Schlaucherl-Freund in der Schweiz,

ich frage mich erstmal, warum Du bei einem wie hier genannt 6,5 m ZODIAC (leider fehlt die Bestätigung im Bootsprofil!) einen großen Flexitank nachrüsten willst. Da fällt mir auf das das mir bekannte ZODIAC Pro-Open 650 lediglich einen 120 Liter Einbautank hat und nicht einen 180 Liter-Tank wie Du erwähnst. Dabei handelt es sich beim Pro-Open um ein Taucherboot, das eher für Kurzstrecken hergenommen wird. Normalerweise haben sonst RIBs in dieser Klasse standardmäßig 200-300 Liter Einbautanks unten im Rumpf. Also kläre uns bitte erstmal auf, um welches Boot es sich wirklich handelt und trage dies bitte in Deinem Bootsprofil nach.

Zum Zweiten stellt sich hier die Nachrüstungsfrage eines 2. Einbautanks. Die Schweiz ist sehr pingelig und genau bei der techn. erforderlichen Abnahme des Bootes, daher solltest Du unbedingt nachfragen ob der Einbau eines Flexitanks überhaupt zulässig ist und welche Sicherheits-Vorschriften dieser Tank haben muß. Sicher gehört auch dazu die Konsultation des ZODIAC Importeurs, denn der kann Dir auch sagen was hier ZODIAC für Vorschläge hat in Bezug auf größerer Tankkapazitäten, denn möglicherweise kann ja auch der vorhandene Tank gg. einen mit größerer Kapazität ausgetauscht werden. Tank ist nicht gleich Tank und Flexitanks sind nicht überal erlaubt, da sie nicht absolut sicher sind und ihnen fehlen die Schwalleiten, abgesehen davon altern diese auch und sind nur begrenzt nutzbar. Ich finde Du solltest diese Frage nicht leichtfertig übergehen, denn die größere Menge an Kraftstoff (Benzin) birgt viele zusätzlichen Gefahren und da könnten ja zusätzliche Sicherheitsvorschriften erforderlich sein.

Als letzten Punkt möchte ich hier nochmal das zusätzliche Gewicht ansprechen, das auch schon vorher erwähnt wurde. Die richtige Platzierung eines größeren und zusätzlichen Kraftstoffvolumen erfordert auch die richtige Unterbringung an Bord um den Schwerpunkt des Bootes nicht zu stark zu verändern, sonst verliert es seine optimalen Fahreigenschaften, und das wäre schade um das schöne ZODIAC Boot, wenn es so eins ist.

Abgesehen von dem allen würde ich Dir für weite Touren, wo man Tankkapazität braucht, ein anderes Boot empfehlen. Das könnte aber auch eine Geldfrage werden.
Mit Zitat antworten