Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 28.06.2012, 00:06
Nitril
Gast
 
Beiträge: n/a


Ich habe ein Zodiac Pro 650, nicht zu verwechseln mit dem Zodiac Pro 650 Open. Der Pro Open ist ein Schickimickiboot, zum Tauchen gänzlich ungeeignet, weil verbaut. Der Pro (ohne Open) ist auf Deck nackt, bietet viel Stauraum, ideal zum Tauchen. Und er hat einen 189 (nicht 180, korrigiere mich) lt. Einbautank.

Nie und nimmer werde ich den Flexitank in der Schweiz im Einsatz haben oder gar einer technischen Abnahme unterziehen lassen, da kann ich mich gleich freiwillig ins Gefängnis begeben. Ich erwarte keinesfalls, dass Zodiac diesen Tank bewilligt, das interessiert mich auch nicht die Bohne. Funktionieren muss es, sonst nichts.

Nein, der vorhandene Platz reicht nicht für einen grösseren Fix-Tank. Aber sehr wohl für einen grossen Flexitank.

Schwall ist ein Thema, stimmt, danke. Durch die Art und Weise, wie sich der Tank in die vorhandene Oeffnung legt, ergibt sich automatisch eine Anti-Schwall-Wirkung. Ist jetzt schwierig zu beschreiben, aber das Benzin schlägt bei halbvollem Tank auf Verengungen und wird gebremst, Schwallproblematik ist gelöst.

Die Gewichtsverteilung ist auch ein Thema, stimmt. Der Flexitank liegt backbord, alles andere Gewicht steuerbord: Batterie, Oeltank, Steuerstand, Steuermann. Ich habe die Verteilung getestet, indem ich 2 Personen von einer auf die andere Seite habe wechseln lassen: kein Problem. Ich schätze, durch Umpositionierung einer Person (nur einer, nicht zwei) gleiche ich das Gewicht des Flexitankes locker aus, sofern überhaupt nötig. Und ich kann alle meine an Bord befindlichen Taucher locker dahin setzen, wo ich sie haben will.

Berny, Umschalter gefällt mir aus genannten Gründen nicht. Einen Wasserabscheider habe ich, eine Nutzung desselben als Y-Teil löst nicht das Problem, dass ein defekter Flexitank den Fixtank leer saugt.

Es kamen gute Inputs, vielen Dank, weiter so.
Mit Zitat antworten