Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 28.06.2012, 01:17
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Nitril Beitrag anzeigen

...
Nie und nimmer werde ich den Flexitank in der Schweiz im Einsatz haben oder gar einer technischen Abnahme unterziehen lassen, da kann ich mich gleich freiwillig ins Gefängnis begeben. Ich erwarte keinesfalls, dass Zodiac diesen Tank bewilligt, das interessiert mich auch nicht die Bohne. Funktionieren muss es, sonst nichts.

Nein, der vorhandene Platz reicht nicht für einen grösseren Fix-Tank. Aber sehr wohl für einen grossen Flexitank.

....

Es kamen gute Inputs, vielen Dank, weiter so.
Also doch Taucher, dann weißt zumindest dort wo die Risiken liegen.

Mich betrübt es trotzdem, das Du einen Flexitank verwenden willst. Denn die haltbaren Flexitanks werden vielseitig verwendet und sind geprüpfte Sicherheitsausrüstung, mit Sicherheit auch in der Schweiz. Das liegt an ihrer Dichtigkeit, haben aber hohe Preise. Dafür bekommt man sogar seewasserfeste Edelstahltanks. Normale Flexitanks muffeln meistens oder nach kurzer Zeit und sollte nur an ventilierten Plätzen verwendet werden. Undenkbar sowas unter Deck zu verwenden mit austretenden Benzindämpfen! Da ist Brand vorprogrammiert! Wir hatten hier 2 gebr. Boote aus Italien, die sowas im Rumpf hatten und mächtig Benzindämpfe entwickeltn, die wurden aber bald entfernt bevor ein Unglück geschehen konnte.

Warum läßt Du Dir nicht einen Kraftstoffesten Kunstofftank nach Maß anfertigen, mit dem entsprechenden Zu- und Abfluß bzw. Füllstandsanzeiger, siehe hier diesen Beitrag

Um Links zu sehen, bitte registrieren

und hier ein namhafter deutscher Hersteller

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Da kannst Du nichts falsch machen und Deine schweizer Behörde wird diesen Tank sicher mit wohlwollen abnehmen.

Bleibt die Frage mit dem Anschluß. Da würde ich zum 3-stelligen Benzinhahn mit Umschaltung von Tank 1 auf Tank 2 + Stop plädieren, denn jetzt brauchst Du ja nicht mehr einen herausnehmbaren Flexitank, und am Steuerstand könntest Du eine 2. Benzinuhr installieren, dann weißt Du immer in etwa den Füllstand.
Mit Zitat antworten