Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 28.06.2012, 08:32
Nitril
Gast
 
Beiträge: n/a


Danke Dieter für die Inputs. Das Thema Kunststofftank nach Mass habe ich auch überlegt. Leider ist die Zugänglichkeit zur Bilge dermassen schlecht, dass ich lediglich zwei kleine Tanks unterbringen könnte. Ausserdem - und das ist schlimmer - wäre deren Befestigung kaum vernünftig möglich, auch wieder wegen der Zugänglichkeit. Darum kam ich auf Flexitanks.

Welches sind in deinen Augen HALTBARE Flexitanks und welches NORMALE? Das Ding darf ruhig viel Geld kosten, daran soll es nicht scheitern. Ich bin im Gespräch mit diesem Hersteller Um Links zu sehen, bitte registrieren

Einen Zusatztank, egal welcher Machart, in der Schweiz zulassen zu wollen, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Es scheitert bereits daran, dass der Experte eine Konformitätserklärung sehen will, dass genau dieser Tank in genau diesem Boot verwendet werden darf. Ich musste meinen Nicht-Zodiac-Sitz gegen einen qualitativ viel schlechteren Zodiac-Sitz tauschen, genau aus diesem Grund.

Wie kann ein Flexitank unter Deck Benzindämpfe entwickeln, wenn er kein Loch hat? Undichtes Material, nicht ganz dichte Verschraubung? In dem Fall werfe ich ihn fort und lege einen neuen rein.

Die Frage der Benzindämpfe, woher auch immer sie genau kommen, ist in der Tat von Bedeutung, egal welche Art von Tank man verwendet, daran habe ich nicht gedacht. Mein Original-Einbautank im letzten Boot war mehrfach undicht und musste geflickt werden. Da stellt sich die Frage, ob eine Explosionsgefahr besteht, wenn man einen Aussenborder und keinen Innenborder hat. Unter Deck ist die Batterie, ein Hauptschalter, eine Hauptsicherung, ein Stecker für das Licht. Ich weiss nicht, ob hier eine Explosion ausgelöst werden könnte. Wenn ja, habe ich die Gefahr bereits jetzt, der Original-Einbautank könnte ja auch undicht werden. Stellt sich die Frage, ob ich eine Belüftung unter Deck einbauen soll, was kein Problem wäre.

Vielleicht sollte ich den Flexitank mal einfach einbauen und regelmässig schnüffeln. Ausser ihr sagt mir, dass bereits Batterie und Co. eine Explosion auslösen können. Aber eben, dann habe ich die Gefahr bereits jetzt.

Je mehr ich über den Anschluss nachdenke, deso eher komme ich doch zur Version mit Benzinpumpe. Ich lasse den Fix-Tank auf z.B. 60% runter, lasse die Pumpe an, bis der Fix-Tank 90% hat usw. So habe ich keine Rückflussproblematik, keinen schlecht zugänglichen Umschalthahn, der automatische Niveauausgleich kann nicht unterbrochen werden. Dafür eine Pumpe mehr. Diese muss zudem trocken laufen dürfen.

Hat alles seine Vor- und Nachteile, bin noch total unschlüssig und weiterhin froh um Inputs.
Mit Zitat antworten