Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 29.06.2012, 07:56
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.594
abgegebene "Danke": 285

Boot Infos

Hallo Jürgen,

gibt scheinbar viele, denen es so geht wie Dir:

Wohnwagen, 1-3 Kinder, wenig Platz.

So gehts auch uns, wir haben die Variante mit 2 Kindern ;) 4 und 7.

Wenn man jetzt von 4 Personen im Boot spricht, gehen viele von 4 Erwachsenen aus. Unsere Mädels z.B. wiegen jeweils um die 20 kg ... da hat mancher schon Schuhe, die mehr wiegen ;).

Wir haben uns diese Jahr mit Boot und Motor eingedeckt, nach einiger Überlegung habe ich mir die Sachen neu gekauft, weil mir wichtig war, dass ich im Urlaub auch wirklich fahren kann und nicht schrauben muss.

Die Kombi, für die ich mich entschieden habe (nach viel lesen in Foren) ist ein Honwave T40AE2 und ein Yamaha 20 PS Viertakt. Boot lag bei 1270€ und Motor bei 2870€.

Die Motorisierung ist für "4" Personen absolut ausreichend, ich hab jedoch festgestellt, dass der Motor mit Standardprop nur 4800 U/min (von 5500) macht und mir deshalb noch einen Prop mit anderer Steigung (10" statt 12") gekauft.
Mit dem alten Propellor waren wir folgendermassen unterwegs:
4 Erwachsene und 4 Kinder (Personen zusammen etwa 550 kg) war keine Gleitfahr mehr möglich.
3 Erwachsene und 4 Kidner (Personen zusammen etwa 450 kg) Gleitfahrt war möglich, ca 24 km/h lt. GPS)
2 Erwachsene und 2 Kinder (meine Familie, 210 kg) Gleitfahrt mit etwa 30 km/h, Halbgas (Sparfahrt) mit 23 km/h ging super
allein (90kg) bin ich ca 36 km/h schnell gewesen

Was positiv war: der geringe Verbrauch: wir sind im Urlaub 15 Stunden mit laufendem Motor unterwegs gewesen (Stundenzähler am Motor) und haben 38 Liter Benzin durchgejagt ... macht einen Verbrauch von etwas über 2.5 Liter pro Stunde. Am Campingplatz waren auch einige Boote mit jüngeren 2t, die hatten da deutlich mehr verbraucht. Zudem war unser Motor sehr sehr leise, bei Halbgas konnte ich mich (von der Pinne aus) mit meiner Frau am Bug unterhalten ohne gross die Stimme zu heben.

Wir haben einen Touran und einen Bürstner 480 TK (Serie 1200kg zGG, Aufgelastet auf 1360kg) und kriegen das Boot locker eingepackt.
Boden ist in der Dachbox, es würden aber auch nur Dachträger reichen, die Box war aber schon da und fasst so noch einiges an leichtem Gerödel, Schwimmwesten etc.
Motor ist im Touran (zwischen den Kindern (3. Sitz 2. Reihe ausgebaut), gut festgeschnallt) in einem Leichensack (Geruchs-Abschottung).
Die Bootshaut selbst liegt hinten im Wohnwagen im Mittelgang auf der Achse.

Wir waren Pfingsten überrascht, wie locker wir das mit dem Packen hinbekommen haben. Alles hatte gut Platz.

Da Du auch Kroatien ansteuerst: Das HonWave T40 ist 3,95 m lang, also unter 4m. Das hat Vorteile, wenn Du ne Boje oder nen Festmachplatz mietest, da gehts nach Metern des Bootes, ebenso bei der Vignette ... unter 4 m ist da überall billiger. Auch in Italien hab ich schon einige Campingplätze gesehen, bei denen Boote erst ab 4m Länge was kosten. --> Sparpotential ;).

Generell: Wenn Du Dir ein Boot kaufst, achte drauf, dass es Schläuche mit einem Durchmesser um die 50 cm (mindestens) hat. Dann bleibst Du auf alle fälle trockener, wenn mal Welle aufkommt.

Ciao, Ralf
Mit Zitat antworten