Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 29.06.2012, 19:54
Nitril
Gast
 
Beiträge: n/a


Danke Dieter für die sehr informativen Fotos. Der vordere Spritzschutz der Boote ist ja mehr als eindrücklich. Ich habe stattdessen ganz vorne einen hohen Steuerstand, ist auch OK.

Nein, mein Flexitank liegt bachbord mittig. Der Einbautank ist genau in der Mitte des Deckes. Links und rechts hat es unter Deck ein leeres Dreieck. Steuerbord gehen die Kabel durch, bachbord findet ein Flexitank Platz. Im Heck weitet sich der Platz aus, dort wird der Querschnitt auf einer kurzen Länge 30x60 cm. Darum hat der Flexitank diesen Querschnitt. Entfalten kann er sich aber auf der meisten Länge nur auf ein Dreieck von 25x25x35 cm. Das Totalvolumen dürfte ca. 100-150 lt. betragen.

Die Form ist in der Länge nicht gradlinig, es geht rauf und runter, der Querschnitt wird eng und weit. Ich schätze, das ergibt einen guten Schwall-Schutz. Ob dieser in der Tat ausreicht, wird wohl nur der Versuch zeigen können. Dabei erachte ich die Fahrkultur als das kleinste Problem, Sorgen macht mir eher die Frage, ob der Tank durch den Schwall zerreissen kann. Aber ich meine, der Schwall ist kein Problem. Immer Irrtum vorbehalten.

Falls die Schwallproblematik auftreten sollte, bin ich im Gespräch mit einem Schaumstoffhersteller. Der produziert Schaumstoffe, welche sehr offenporig sind und den Schwall zuverlässig verhindern. Der Schaumstoff wird durch eine Servicetüre in den Flexitank eingefüllt, dämpfen das Benzin, nehem selber nur wenig Platz in Anspruch und entlassen das Benzin wieder ungehindert in den Abfluss. Aber ich hoffe sehr, dass ich ohne diesen Schaumstoffschwallschutz auskomme.

Zusatztanks hinten wie auf dem Foto gehen bei mir nicht, da habe ich einen Heckkasten, der eh schon zu gross ist für meine Begriffe Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten