Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 08.07.2012, 19:49
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Daumen hoch Erste Erfahrungen mit der Bravo BTP 12 analog

So, die Bravo BTP 12 analog ist eingetroffen. Ich habe sie bei Um Links zu sehen, bitte registrieren bestellt. Die Firma macht einen sehr guten Eindruck und ist aus meiner Sicht weiterzuempfehlen.

Der seehr günstige Preis liegt dort z.Zt. bei 118,99€ inklusive Versand (frachtfrei!).

Und der Hammer: am 04.07. morgens bestellt und am 05.07. per GLS bereits geliefert. Das nenn ich mal blitzschnell !!!

Die telefonische Beratung im Vorfeld war sehr gut. Wegen der Defekt-Anfälligkeit des Displays wurde mir gleich von der digitalen Variante abgeraten. Ein Halkey-Roberts-Universal-Adapter wurde mir kostenlos mitgeschickt.
Der wird aber nicht funktionieren, da weder Steg noch genug Adapterprofiltiefe vorhanden sind. Dadurch wird das Ventil nicht geöffnet und somit auch das Aufpumpen nix werden (ich habe das mal mit dem Originaladapter der Quicksilver Doppelhubpumpe verglichen).

Gestern Testbetrieb pur - nur Pumpe mit Schlauch an Autobatterie. Funktionierte, aber beim leichten Gegendrücken eines Fingers gegen die Schlauchöffnung hat die Pumpe vom Volumenbetrieb sofort in den Kompressorbetrieb geschaltet.

Bei der Absaugfunktion genauso. Erster Gedanke: Pumpenproblem wie im blauen Forum beschrieben.

Heute habe mein kleines Badeboot (2,30m) zum praxisnahen Pumpentest bemüht, da ich das Quicksilver aus Zeitmangel nicht aus dem Keller holen wollte. Und siehe da: Druck eingestellt (100mbar), Pumpe lief ordentlich auf Volumen und schaltete dann später für den Rest auf Kompressorbetrieb.

Luft rausgelassen. Umgestöpselt zum Absaugen. Wieder ordnungsgemäß zunächst auf Volumenbetrieb und als fast alle Luft raus war gings dann auf den Kompressorbetrieb.

Also: Pumpe funktioniert einwandfrei.

Das Adapterproblem habe ich wie folgt vor zu lösen:

Ich habe von einer Billig-Doppelhubpumpe den "Adaptergrundkörper" abgezogen. Der passte super fest in den Bravo-Pumpen-Schlauch.
Die Quicksilver-Originaladapter haben zwei kleine Bajonattverschlusszapfen seitlich. Der Durchmesser passt wiederum ziemlich gut in den Adapter-Grundkörper von der Billigpumpe. Der hat aber natürlich die Bajonettverschluss-Nuten nicht. Die werde ich in den nächsten Tagen mit dem Dremel reinfräsen.

So kann ich den Originaladapter dann sowohl mit der Bravo-Pumpe als auch mit der Quicksilverpumpe nutzen, habe keine Zusatzkosten und nur minimalen Zeit- und Bastelaufwand.

Nächstes Wochenende stelle ich dann die Bauanleitung mit Fotos rein.

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten