Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 23.07.2012, 14:59
Easy.Skipper
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Also fürs anschauen hättest nicht so weit fahren müssen,
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Hätte ich gewusst, dass Grabner nicht einmal Ruderrollen aus ihrem Zubehörsortiment draufgibt, geschweige denn einen Elektromotor dran klemmt, wäre ich natürlich nicht gefahren.

Primär wollte ich das Hobby bzw. das baugleiche, kürzere Family zum Rudern testen um zu erfahren, ob mir die Ruderleistung rausreicht.
Was ich allerdings beobachten konnte: Jene, die zu zweit drauf waren und mit den Stechpaddeln vorankamen, sind gut vom Fleck weggekommen. Also die Ruderleistung würde mir völlig ausreichen.

Mehr als ganz langsam dahinrudern, also in gemütlichem Schritttempo über stille Gewässer auf denen Motorverbot herrscht, will ich garnicht.
Solange es mit Um Links zu sehen, bitte registrieren mitkommt, reicht es völlig.

Das Hobby wäre eigentlich ein guter Schnitt von allem und die 25 PS Motorisierung reiche (bewusst Konj. I gewählt) mir völlig, was ich von den YouTube Videos so sehen konnte.

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Das ist kein Problem, da so ein Boot aus mehreren Teilen besteht, und du ja nicht alle Teile auf einmal aus dem Kofferaum hievst.
Für den Transport im aufgebauten Zustand gibts dann meistens Sliprollen, die man am Heck montiert.

Motorgewicht: das ist ein Thema, hier wirst du einen leichten Motor suchen müssen, wenns kein neuer sein muss sind die 2-Takter von Thohatsu immer als sehr leicht angegeben worden.
Ab 25 PS wirds schwer, aber alleine noch machbar, ab 40 PS fast nicht mehr.
Ich habe vergessen, dass mit dem Bootsgewicht natürlich nicht nur die Bootshaut alleine gemeint ist. Dann sehe ich dem doch noch etwas positiver entgegen.
Danke für die Empfehlung bzgl. Motorisierung.
Sliprollen wären natürlich Pflicht, ganz klar.

Das Grabner Ranger SL sagt mir nicht sonderlich zu. Der spitze Bug ist gepäcksmäßig nicht so berauschend und sitzen kann man dort vorne auch nicht. Der Spiegel ist nicht fest, sondern aufblasbar (Motorhalterung über Gestänge an den Seitenwulsten) und dann noch ein paar Kleinigkeiten, die mir nicht so gefallen mögen. All diese Kompromisse nur wegen ein bisschen gemütlichem Dahinrudern einzugehen, das will ich nicht.

Deine Empfehlung mit dem Bombard C4, das ist mir noch sehr gut und treffend in Erinnerung geblieben.
Wenn ich nun die neuen Erkenntnisse, Erfahrungen und eure/deine Erfahrungen und Empfehlungen zusammenmische, dann kristallisiert sich das...
*) Grabner Hobby
*) Bombard C4
*) Zodiac Classic Mark II Alu
...heraus.

Zitat:
Zitat von gessi Beitrag anzeigen
Hi!

Ich hab ein Grand Ranger R420 mit einem 30ps 2takt Motor. Hat einen zerlegbaren Holzboden und Luftkiel. Aufbau mit allem drum und dran in ca. 45 Minuten erledigt - Abbau detto. Also auch für einen Tagesausflug kein Problem.

Unter dieser Schlauchbootgrösse täte ich nichts empfehlen - es kommt ja immer einiges an mitgeführten Sachen zusammen - zusätzlich zum Standard Pflichtzubehör!
Danke für dein Kommentar / deine Empfehlung. Das bestätigt mich meiner Überlegungen, sowohl was die Bootsgröße, als auch was v.a. das Gepäck anbelangt. Ist ja doch einiges, was da zusammen kommt und eine nennenswerte Bewegungsfreiheit will ich am Boot auch haben.
Mit Zitat antworten