Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 25.07.2012, 10:39
Balu86 Balu86 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2012
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

VHF Funk auf kleinen Schlauchbooten bis 4m?

Hallo zusammen,

ich bin im Moment auf der suche nach einem kleinen Schlauchboot für uns. für Urlaub und Just-for-Fun.
Es wird wahrscheinlich ein Boot in der 350er - 400er klasse werden, entweder ein zerlegbares oder ein sehr leichtes RIB.
Auf jedenfall wird es ein AB mit Pinne zum Anreißen.

Meine Frage ist, habt ihr VHF Funk auf euren kleinen Schlauchbooten?
Wenn ja, wie habt ihr das gelöst?

Auf See ist das ja einfach, da nimmt man eine Handgurke mit und gut is, aber wie macht ihr das im Binnenbereich?
Es gibt, soweit mir bekannt ist, kein Handfunkgerät welches in Deutschland zur alleinigen Nutzung auf einem Sportboot im Binnenbereich zugelassen ist.
Es gibt zwar HG´s mit ATIS, aber die sind nur für die "an Bord Kommunikation" zugelassen und auf einem 4m Schlauchboot ist das denke ich nicht nötig...

Das einzige was mir hierzu einfällt wäre eine Wasserdichte Kiste in die man eine kleine 10Ah Batterie bastelt welche vom AB geladen werden könnte und dann die Funke da rein zu basteln.

Die Antenne würde ich irgendwie an den Träger für das Toplicht basteln oder einen Träger dafür modifizieren. Das kommt dann auf das Boot an. Antenne habe ich bis jetzt noch überall untergebracht bekommen.
__________________
Gruß
Ralf
Mit Zitat antworten