Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 30.07.2012, 18:01
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andreas,

habe mit Interessse die ganzen Beiträge gelesen und möchte dazu noch etwas sagen.

Zum Chiemsee: diesen See habe ich über 35 Jahre besegelt mit 3 eigenen Booten, das letzte immerhin fast 30 Jahre (5,4 m Conger). Es war mein Wasserparadies. Für diesen See benötigst Du immer eine Bootszulassung für motorisierte Boote die allerdings kontigentiert sind (z.Z. etwa 110 Zulassungen nur und keine 2-Takter generell!). E-Motorboote benötigen auch eine Zulassung, sind jd. nicht kontigentiert, das erklärt auch warum auf der von Dir besuchten Messe kein Boot damit ausgerüstet war.

Zu Rabner Boote: dies ist ein herausragender Hersteller, schade das die Betreuung auf der Chiemsee-Messe anscheinend oberflächlich ablief.

Schlauchboote segeln: ist sicher möglich, aber erwarte keine großen Segelwunder. Die Segelausrüstung des Bootes braucht seine Zeit und ist auch unhandlich zu verstauen. Die Segelei hoch am Wind oder an der Kreuz ist nur sehr bedingt möglich, am besten läuft das Boot bei Halbwind oder vor dem Wind, jedoch erreicht es nicht richtige Gleitfahrt, da diese Schlauchboot mit Seitenschwertern gefahren werden und naturbedingt die bremsenden Schläuche durchs Wasser ziehen. Nach 2- 3 Mal segeln ihres WIKING GT Schlauchbootes auf See (SW-Korsika), wo ich dabei war wegen fehlender Segelkenntnisse der Freunde, haben diese die Segelausrüstung weggepackt und nie wieder hervorgeholt. Ab 4 Bf Windstärken hört es auf mit Sehgelfreuden bei einem Schlauchboot.

Schlauchboote paddeln: Kajaks kann man paddeln, aber ein Schlauchboot klebt wie Pech im Wasser und man hält paddeln nur kurze Zeit aus. Rudern ist bequem, auch wriggen kann man jedes Boot über längere Zeit, aber die wenigsten Schlaucherl haben noch Ruder-Dollen.

Zerlegbare Schlauchboote: wie Berny hier schon schrieb, hören zerlegbare Freuden auf ab etwa 4 m Bootslänge. Habe selber früher nur im Urlaub auf Korsika in den 80ern ein 3,80 ZODIAC mit 10 PS HONDA gefahren, in den 90ern war es dann ein 3,80 m WIKING mit 15 PS HONDA. Das ZODIAC hatte ich noch in einem kleinen Kasten-Anhänger mit großen Rädern (habe ich heute noch!) einschl. der Zeltausrüstung mitgenommen, da ich auch bei 2 Personen nicht gerne mein Auto restlos voll packe. Das WIKING habe ich zwei Mal aufgebaut und mir dann schnellstens eine Trailer geholt um hie und da mal hinzutrailern ud nicht die ganze Aufbau- Abbauprozedur wieder durchzumachen. Das WIKING war aber das bessere Boot für Fahrten auf dem Meer und ich hatte es mit Fernsteuerung ausgerüstet. Ich war aber selten mit mehr als mir oder meiner Frau unterwegs schon wegen der nur 15 PS Motorisierung. Den richtige Nachfolger für mein WIKING Saturn sehe ich in dem 3,80 m Bombard C3 auch mit dem einsetzbaren Holzkiel, das sehr gut aufbaubar ist, je nach Motor-Aussrüstung aber auch zeitaufwendig wird. Größere Schlaucherl machen noch mehr Arbeit und setzen einen Trailer voraus, wenn man nicht mit einem großen Kombi oder einemTransporter unterwegs ist, für einen PKW Transport sind diese einfach mit Motorausrüstung bereits zu groß.

Empfehlung: fahre diese Saison nochmal Dein Explorer Bade-Schlaucherl und mache Deine Segelschein/Bootscheine. Dann weißt Du auch auf was es ankommen dürfte und entscheide Dich für 2013 dann für das neue Schlaucherl. Ev. werden hier auch zum Herbst wie jd. Jahr passende Schlaucherl von Mitgliedern angeboten. Damit vermeidest Du jetzt eine ad hock Entscheidung, die Du dann warscheinlich zum Herbst bereits bereuen würdest. Ev. ist auch eine Zille zumindest für Deine Wasserziele in Österreich zu überlegen. Diese kann man auch hervorragend segeln!

Geändert von DieterM (30.07.2012 um 18:15 Uhr)
Mit Zitat antworten