Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 01.08.2012, 17:32
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thsce Beitrag anzeigen
Hallo. Da steht aber nichts von 2Takter oder nicht. Hilft irgendwie nicht....andere Idee?
Ist das denn so schwierig zu lesen? Notfalls den Google Ü einsetzen wenn Du kein schwedisch oder englich kannst. Zumindest ist englisch eine Weltsprache!

Du hast oben die Fertigungsnummer B 11 967 angegeben. Also ist der Motor nicht 20 Jahre älter, sondern 45 Jahre (!) älter, da er aus dem Jahr 1967 stammt. Da gab es bekanntlich noch keine 4-Takt Outboarder! Also ist es ein 2-Takter der mit Sicherheit noch mit einem Ölgemisch von 1 : 50 gefahren werden muß, bitte TC W3 Outboarder 2-Taktöl nehmen von einem Markenhersteller.

So ein Oldtimer ist praktisch unkaputtbar und brauch kaum Pflege, da selbst an den Vergaserteilen überwiegend Messingteile verarbeitet wurden. Ins Getriebe - von unten nach oben einfüllen mit Pumpe damit die Luft auch herausgedrückt wird - kommt Hypoid Getriebeöl SAE 90 von einem Markenhersteller wegen der hohen Scheerkräfte in der Verzahnung, da kannst Du nichts falsch machen.

Zur Zündkerze kann Dir ev. Peter (Skymann 1) Empfehlungen geben, denn seit 1967 haben sich bei der Bauweise der Zündkerzen entschiedene Verbesserung ergeben. So auch was den Impeller betrifft. Dichtungen müssen sicherlich selbst angefertigt werden, denn Ersatzteile dieser Art dürfte man kaum mehr bekommen.

Ansonsten viel Spaß mit diesem Motor! Hoffe Dein Oldtimer ist noch gut im Schuß!
Mit Zitat antworten