Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 15.08.2012, 10:18
Benutzerbild von AndreasHH
AndreasHH AndreasHH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 133
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Donnerwetter, hat ja mächtig Fahrt aufgenommen, der Trööt. Ich klink' mich hier mal ein.

Hallo Hubert,

wir fahren das Mar.co Altura 51 und Optimax 90, welches wir Anfang des Jahres am Comer See gekauft haben.

Länge 5,20m, Breite 2,40m, Gewicht: ca. 900 bis 950Kg, je nach Beladung und Füllständen Benzin/Wasser. Von der Aufteilung her sieht das Boot dem 57er von Mathias (Rotti) sehr ähnlich. Bei Bedarf kann ich ein paar Fotos einstellen.

Hauptfahrgebiete Elbe bis zur Mündung und Kroatien.

Ich kann nur sagen, daß ich mit den Fahreigenschaften mehr als zufrieden bin, das Boot liegt gut im Wasser und auch wenn es mal etwas kabbeliger wird, kann man noch recht komfortabel fahren. Durch den hohen Bug wird das Wasser auch bei seitlichem in die Wellen fahren sauber weggedrückt und setzt zwischen 2 Wellenbergen mit dem Heck zuerst ein, das schont den Rücken.

Gleitfahrt ist für uns ok bis ca. 1,20m Welle, mehr muß ich mir nicht geben. Der kroatische Maestral mit seinen kurzen Wellen war überhaupt kein Problem, das war bei unserem Vorgänger, dem Altura 47 noch anders. 50cm mehr machen da schon sehr viel aus. Der hamburger Hafen mit seinem Kabbelwasser aus allen Richtungen mit Welle bis zu ca. einem Meter sehr gut zu fahren, das Boot "dibbert" in Gleitfahrt darüber weg.

Das Altura 51 hat den Frischwassertank im Heck und mit dem schweren Motor war es etwas hecklastig, was eine schnelle Verdrängerfahrt schwierig machte. Der Hydrofoil SE 300, den ich nach dem Urlaub angebaut habe, hat das Problem wohl gelöst. Weitergehende Tests stehen noch aus.

Zum Motor: der Optimax 90 ist ein Direkteinspritzer mit einem mittleren Verbrauch von ca. 0,4 l/ Km. Da war im Urlaub alles bei von hoher (saugender) Verdrängerfahrt bis hin zu Gleitfahrt 27 Kn. Vmax bei 4-Blatt Edelstahlprop, 5200 Umdrehungen und 3 Personen 36 Knoten, wobei der Motor erst bei 5750 Umdrehungen die Maximallast erreicht.

Der 90er hat eine Menge Dampf und schiebt das schwere Boot schon ziemlich zügig an. Das es ein Rumpelmotor ist, der sich anhört als wenn hinten Schrauben rasseln, kann ich überhaupt nicht bestätigen, allerdings fehlen mir auch die Vergleichsmöglichkeiten zu einem Flüsterviertakter wie Honda. Wenn wir uns nicht mehr unterhalten konnten, lag das nicht am Motor sondern am Fahrtwind. Den Motor höre ich dann auch kaum noch. Der Motor läuft sehr ruhig, springt sofort an und nimmt nicht auch längere Verdrängerfahrt nicht übel.
__________________
Gruß
Andreas

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
(Wilhelm Busch)
Mit Zitat antworten