Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 16.08.2012, 11:56
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von AndreasHH Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

Du kennst mein Boot ja besser als ich. Du hast Recht, ich habe in den Papieren nachgesehen. Ich hatte mich der Einfachheit halber auf der Mar.Co Homepage am Mar.Co Seventeen orientiert, das darf 84 KW.

Übrigens sagt die Fa. Mar.Co Gommone dazu, daß die Maximalwerte bei den Booten aus den 90er Jahren sich an den damaligen zur Verfügung stehenden Motoren orientierten, d.h., durchgängig 2 Takter Vergasermotoren mit relativ geringem Gewicht und viel Bums. Mit den heutigen schwereren 4 Taktern sind die Werte für die aktuellen Baureihen entsprechend angehoben worden. Ich unterstelle bei dieser Aussage einmal, daß sich die Bauqualität z.B. Marco Altura 51 zu Marco Seventeen nicht wesentlich geändert hat.

...
.
Richtig, die Rümpfe der älteren Baujahre sind alle auf die Gewichte der früheren 2-Takter und für bescheidene Motorenleistungen ausgelegt. Du kannst ganz sicher sein, das die heutigen Generationen der italien. Edel-RIB Marken allesamt neue hydrodynamischen Formen mit Rumpfverstärkungen und Gewichtsverteilungen bekommen haben. Einige haben früher damit angefangen andere erst später.

So auch mein MARLIN 16' mit max. Motorisierung bis 75-80 PS und 145 kg Motorgewicht, dessen Entwicklung aus den 90er Jahren stammt. Das heutige Nachfolgemodell MARLIN 17' oder das neue billigere MARLIN 530 ist für die aktuellen bis zu 115 PS 4-Takt Outboarder freigegeben, das 17' kann auch mit einem 100 PS Mercury Laser Inboarder geliefert werden. Die Boots-Komplettpreise neu bewegen sich aber bis fast € 40' inkl. MWST!

Die neuen Komplettpreise ohne Trailer insbesondere bei den größeren Modellen sind aber nur etwas für solvente Interessenten. Der Markt in Italien hat aber einen Dämpfer und die Neuverkäufe dort gehen langsam auch zurück, daher haben fast alle Hersteller auch billigere Paralell-Modelle im Programm, oder auch die bisherigen Modelle, wo die Austattung bereits abgemagert wurde.
Mit Zitat antworten