Einzelnen Beitrag anzeigen
  #238  
Alt 09.09.2012, 23:03
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen
Dann will ich auch mal meine Erfahrungen zum Hydrofoil beitragen.

Nach dem ich die Erfahrungsberichte gelesen habe, kam der Wunsch auf das Teil auszuprobieren.
Folgende Verhaltensweisen des Bootes sollten abgestellt / verändert werden:

> Das Boot beschleunigt auf 31 Knoten und fällt dann je nach Beladung wieder ab auf 23 - 27 Knoten. Es dürfte sich um den Effekt handeln, dass einige Boote je nach Geschwindigkeit durch den Sog hinten absacken und deshalb langsamer werden. Eventuell würde eine Veränderung des Motorsitzes, also ein Loch höher, etwas bringen. Das habe ich bisher nicht ausprobiert.

> Im Langsamfahrbereich muss das Steuer permanent eine halbe bis viertel Umdrehung nach rechts und links bewegt werden, damit der Kurs gehalten werden kann.

> Lässt man das Steuerrad los, schlägt es sofort Richtung Backbord um.

> Benzinverbrauch ist immer so eine Sache von wegen Beladung, Vollgasanteil und Seegang. Im Urlaub haben wir bisher immer nach ca. 90 Meilen getankt. Wenn der Verbrauch sinkt wäre das ganz schön.

Die Erwartungen waren also dementsprechend groß.

Die Ernüchterung:

> Das Boot beschleunigt nur noch bis zur jeweiligen "Endgeschwindigkeit". Diese lag je nach Beladung zwischen 23 und 27 Knoten. Auf der Rückfahrt von einem Treffen hatten wir wohl Superbedingungen, das Boot lief permanent 29 Knoten.

Der Motor muss genauer als bisher getrimmt werden. Das war aber nach 2 - 3 Tagen kein Thema mehr.

...
.
... und genau diese Erfahrungen habe ich erst jetzt in Vilshofen auf der Donau festgestellt bei Solofahrt.

Alles lief normal und auf der Fahrt von Schögen stromaufwärts zurück nach Vilshofen oberhalb der Schleuse Kachlet legten 2 Bootsbesatzungen zu und waren schneller als 30 kn. Die Strömungsgeschwindigkeit war in diesem Staubereich der Schleuse Kachlet kaum nennenswert.

Nun, das bekannte Rezept mit leichtem hochtrimmen von der Std. Trimmposition bei Vollgas brachte eine Überraschung! Ich lief mit 33 kn GPS gemessen gegen die Strömung trotz nahezu kragenvollen Benzintank (100 Liter), das war noch nie erreicht worden in meinem Boot.
Mit Zitat antworten