Thema: Welches GPS?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 15.09.2012, 18:50
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Laredo Beitrag anzeigen
So Leute,

das einzige, was auf unserem Booterl fehlt: GPS

Suche ein brauchbares Ding, ohne Fishfinder, Echolot (das hamma bereits).

Das Garmin soll da ja angeblich nicht das Letzte vom Ei sein, da soll es bessere Systeme mit besseren Karten geben.

Wie sind Eure Erfahrungen, was würdet Ihr empfehlen?

Liebe Grüße,
Fritz
Wie wäre es, wenn Du Dein Bootsprofil ausfüllst? Dann könnte man Dich besser einschätzen.

Das gelbe vom Ei beim GARMIN? Hmmm ... dann weißt Du auch nicht, das GARMIN mit zu den 3 oder 4 größten GPS Herstellern weltweit für Freizeitschiffahrt als auch für die Berufsschiffahrt und andere Zwecke gehört.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Nachdem ich die Anfänge der GPS Navigation in der Hochseesegelei bereits in den 70er-8oer Jahren mitgemacht habe, haben wir uns bereits 2002 einen GARMIN 176 Farbplotter gekauft, dem folgte 2005 das GARMIN 276er Farbplotter mit besserer Lesbarkeit in der Sonne. Die Steckchips waren allerdings noch die teuren Bluechart Chips, die in inzw. durch die allg. SD Chips ersetzt wurden in neueren Geräten. Das Seekartenmaterial war und ist hervorragend, das wird in England für Europa entwickelt. Die Navigation ist einfach und die Positionen werden alle 1/2 Sekunde aktuel auf den Display übertragen mit einer Genauigkeit von 2-3 m. Inzw. verwenden wir auch einen GARMIN Nüwi Plotter mit den Europa Straßenverkehrskarten im Auto.

Die Vielseitigkeit der Möglichkeiten mit einem GARMIN GPS Gerät liegt auf der Hand, allerdings kannst Du keine allg. kostenlosen Seekarten in einem GARMIN verwenden, Du bist angewiesen dieses Material bei GARMIN zu kaufen, damit die Genauigkeit auch gesichert ist. Beim Nüwi Gerät ist diese bereits dabei und kann für eine bestimmte Zeit kostenlos updated werden, allerdings ist dieses kein Marinegerät.

Meine beiden Bluechart Chips für die Adria und das Tyrrenische Meer habe ich bereits in 2010 auf die neue G2 Bluechart Technik mit den neuesten See- und Hafenkarten umstellen und updaten lassen.

Aber für die perfekte Marine Navigation ist das alles auch eine Frage der Kosten. "Brauchbare Dinger" gibt es viele auch Kosten günstig, aber diese sind meistens nicht seefest und mit der Genauigkeit ist das auch so eine Sache.

Schau dochmal in den Flohmarkt, da werden immer wieder gebrauchte günstige GPS Geräte angeboten.
Mit Zitat antworten