Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 14.08.2004, 23:25
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo Lenni,
wenn Du den oberen abziehst und es gibt keine Veränderung, dann läuft der obere Zylinder auch nicht mit, egal ob die Kerze draußen funkt oder nicht.
Muß dann im Motor noch lange nicht funken.
Aber müßtest Du ja sehen können, die Kerze müßte ja dann naß sein.

Gruß Peter

Nachtrag 23.55 Uhr: Habe gerade mal nachgesehen, mein alter 18er (Bj. 1971) braucht 0,3 mm Kontaktabstand, warum sollte der 6er einen anderen haben, ist ja IM PRINZIP die gleiche Zündanlage.
Hatte bei dem Motor im letzten Jahr das gleiche Problem wie Du es schilderst, da war die Zündspule für den oberen Zylinder hin. Die Dinger werden da oben unterm Schwungrad einfach zu heiß, die Isolierung wird brüchig.
Allerdings konnte man es da auch sehen, die Kerze hat im ausgebauten Zustand
nur gelegentlich gefunkt, bei einmal Anreißseil ganz durchziehen vielleicht 1-2 Funken bei kaltem Motor, warm gar kein Funken mehr.
Du wirst nur ein Problem bekommen, das Schwungrad runterzuziehen, ich bin damit zum Händler gegangen.
Ich habe es nie versucht, aber vielleicht kann man das umbauen auf außenliegende Zündspulen, haben wir früher beim Motorad auch immer gemacht, warum soll das hier nicht gehen?? Die späteren Modelle, ich glaube ab 1975 haben ja auch Kontaktzündung und trotzdem die Zündspulen am Block anstatt unterm Schwungrad. Es sei denn, Du hast schon außenliegende, aber dürfte bei dem Bj. eigentlich nicht sein. Dann könntest Du ja leicht umstecken und sehen, ob dann der untere nicht geht.
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten