Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 19.11.2012, 10:39
Seahorse84 Seahorse84 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.11.2012
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Johnson 6ps Bj.77 zu mager?

Hallo liebe Forengemeinde,
mein Name ist Tim und ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Johnson 6ps von 1977. Der Motor war ein Geschenk und hat mich sofort in den Bann dieses tollen Hobbys gezogen. Da der Motor ca. 10 Jahre nur rumgelegen hat habe ich folgende Wartungsarbeiten durchgeführt:

-Getriebeölwechsel
-Vergaser Reinigung und Dichtungswechsel
-Impellerwechsel
-Zündkerzenwechsel
-Entkalkung des Wasserkreislaufs

Nach einem 1 stündigen Testlauf in der Regentonne war ich sehr zufrieden mit dem Lauf (Zündkerzen rehbraun, stabiles Standgas, gute Gasannahme). Nun ging es natürlich trotz recht kaltem Wetter an den Main für einen richtigen Test an meinem Zodiac 131. Auch hier war ich sehr positiv überrascht, Höchstgeschwindigkeit war etwa 26kmh laut GPS und der Motor war sehr zuverlässig. Als ich zu Hause die Zündkerzen überprüft habe waren diese allerdings strahlend Weiß, was ja auf ein zu mageres Gemisch hindeutet. Der Ansaugstutzen des Vergasers war Motorseitig aufgebohrt, was bei diesem Model ja üblich zu seien scheint um auf etwas mehr Leistung zu kommen. Kann es sein dass ich durch diese Maßnahme auch eine größere Hauptdüse benötige? Es ist eine 52 auf der Düse eingeprägt. Welche Größe benötige ich etwa? Oder gibt es eine andere Ursache für diesen ungesunden mageren Lauf?

Vielen Dank im Vorraus schonmal

Gruß Tim
Mit Zitat antworten