Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 22.11.2012, 11:05
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich kann zwar keine Motorenempfehlung abgeben, aber zum Thema Bodenseezulassung kann ich was sagen.

Es gibt keinen Aussenborder der die BSO II erfüllt, für die BSO II ist ein geregelter Katalysator mit Lambdasonde zwingend.
Bis 74kw werden AB´s mit BSO I zugelassen, ab 74kw wäre die BSO II notwendig und die Motoren würden dann auch zugelassen werden.
Es gibt also eigentlich gar keine 74kw Grenze, die Motoren erfüllen lediglich nicht die Abgasvorschrift.

Zum E-tec 90PS:
E-tec´s bis 74kw werden zugelassen, allerdings weiß ich nicht ob immer noch ein spezielles Bodensee-Steuergerät notwendig ist.
Der E-tec von ThomasW hat eine solche spezielle Bodenseesoftware und Thomas meint, daß der Motor so wohl keine 90PS bringt.

Momentan ist die BSO III im Gespräch, diese lehnt sich an die EU-Sportboot Stage 2 an mit Emissionskennzahl.
Mir konnte aber noch niemand sagen was der Unterschied zwischen "EU-Sportboot Stage 2" und "EU-Sportboot-Richtlinie 2" ist, wären diese beiden Richtlinien identisch, dürften demnach in Zukunft AB´s größer 74kw zugelassen werden.
Die Emissionskennzahl greift erst bei sehr, sehr starken Big Blocks und starken Doppelmotorisierungen.

Die BSO III muss noch bei der EU notifiziert werden, wie lang das dauert steht in den Sternen.
Unter Umständen führt die ISKB (internationale Schifffahrtskommission Bodensee) die BSO III als Sonderregelung ein, um der EU vorzugreifen.

Ich würde bis Ende Februar 2013 auf die Entscheidung der ISKB warten und dann einen Neukauf neu abwägen.
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten