Einzelnen Beitrag anzeigen
  #52  
Alt 29.11.2012, 11:45
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Ich muß da jetzt mal etwas nachhacken:
Bei meinem 60er war das Thema Bodenseezulassung letztlich nur eines: Der Verkäufer mußte lediglich ein eigenes CE herunterladen, bei dem die Bestimmungen für den Bodensee entsprechend genannt wurde (this engine meets the 4-stroke standard). Da wurde auch nichts herumgebastelt oder ein anderes Steuergerät eingebaut oder was auch immer.

Ist das jetzt nur bei meiner Serie (40-60) oder auch bei den anderen so?

Ich höre da immer von eigenen Motoren für den Bodensee, letztlich sind es ja die gleichen, lediglich mit einer besonderen Zertifizierung.
Oder gibts da auch noch andere (ich gehe jetzt von neuen E-Tecs aus!)
Die erforderliche Eu-Homologierung (CE oder EC = european community) für Outboarder zertifiziert im Einzelfall welche Abgasnorm erfüllt wird. Für die Bodenseezulassung muß die letzte Europäische Abgasnorm erfüllt werden, was meines Wissens nur kleinere e-Takter Modelle mit Vergaserausrüstung und die neuesten EFI 4-Takter erfüllen, vielleicht war da auch etwas mit den E-Tecs, aber das geht nicht bei allen Outboardern. Dafür müssen dann die Nachweise bei der besonderen Bodenseezulassung erfüllt werden und der Motor lakriert werden, damit keine Verstellung der Abgaswerte vorgenommen werden kann. Das wissen aber die Händler die die Motoren für die Bodenseezulassung fertig machen. Das setzt aber auch voraus, das die Wartung nur in Fachwerkstätte gemacht werden kann und auch nachgewiesen werden muß.

Am Bodensee wurde zw. den 3 Anreinerländern einen besonderen Status vereinbart für die Zulassung von Outboarder Motoren (und nicht nur diese), das mit Extra-Kosten daherkommt. Schließlich ist der See Trinwasserresevoir für weite Gebiete dort, dazu gehören auf deutscher Seite auch weite Teile Baden-Württembergs.
Mit Zitat antworten