Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 30.12.2012, 12:35
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von massimo Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
ich verfolge seit geraumer Zeit die Diskussion über die Ribs von 6-7m.
Ich habe zur Zeit eine Wellcraft Excel 175 mit einen Mercruiser 3ltr 4 Zylinder, und einen Alutrailer Stöger 1800kg mit einem Eigengewicht von ca. 350kg. Nun möchte ich mir gerne ein Rib zulegen, den Anhänger aber behalten. Auf diesen, der beim Kauf in Originallänge belassen, und nicht gekürzt wurde, passt locker ein 6,5 m langes Boot.
Die Vielfalt der Bootsanbieter ist gewaltig, aber was ich bis jetzt gelesen und gesehen habe, gefällt mir die Zar 61 oder 65 sehr gut. Ich möchte gerne ein Boot, das eine gute Rauwassertauglichkeit hat.
Ich denke dies ist bei der Zar gegeben?
Die Frage ist nun entweder Zar 61 oder Zar 65? Mir geht es auch um den Spritverbrauch.
Bei der Zar 61 wird eine optimale Motorleistung mit 175 PS vom Hersteller empfohlen. Dies wäre noch ein 4 Zylinder.
Bei der Zar 65 wird eine optimale Motorleistung mit 225 PS empfohlen. Dies wäre ein 6 Zylinder.
In den 90ziger Jahren war zwischen 4 und 6 Zylinder Motoren ein enormer Unterschied vom Spritverbrauch und vor allem auch ein Unterschied von Innen- und Außenborder.
Ich fahre meine Excel mit ca. 11 und 15ltr pro Std. je nach dem, ob viel Wasserski gefahren wird, oder nicht.
Auf der anderen Seite ist ein etwas längeres Boot auch stabiler im Wasser.
Wer hat hierzu Erfahrung mit neuen Aussenborder?
Vielen Dank im Voraus für kommende Infos.

Massimo
Hallo Massimo,

jetzt mal ganz unabhängig vom Spritverbrauch wird das 65er schon mal ausscheiden, da der 1800er Trailer nicht reicht.

Mit dem 61er wird es gerade so gehen, wenn du nicht viel Sprit im Tank hast und die Staufächer hübsch leer.

Von meiner Kombi kann ich dir von einem (Urlaubs-) Spritverbrauch von 0,61l/km berichten, im Durchschnitt versteht sich.

Oder, wenn es dir denn lieber ist, so ca. 16l/h

Beim 6-Zylinder ists halt ein bisserl mehr.
Mit Zitat antworten