Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 30.12.2012, 19:06
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Massimo,

erstmal willkommen hier im FORUM!

Der Verbrauchs-Unterschied eines 4 Zyl. zu einem 6 Zyl. Motors bei gleichem Hubraum/Leistung liegt immer im Mehrverbrauch, da ja 2 Kolben mehr bewegt werden und höherer innerer Reibungswiderstand im Motor entsteht. Das kann man nicht ganz genau spezifizieren, es sei denn man hat genaue Angaben der Motoren und der spezifische Verbrauch ist über den Drehzahlbereich bekannt, den man dann verwerten kann. Diese exakten Verbrauchsangaben bekommt man aber nur selten von den Herstellern.

Also bleiben nur die praktischen Erfahrungen aus Tests, die auch ein Anhaltungspunkt sein können. Diese werden aber stark von Wetter- und Wasserverhältnissen, Fahrweise, Bootsrümpfen, Beladung usw. beinflußt.

Schließlich hängt Dein persönlicher späterer Spritverbrauch auch wieder von Deiner persönlichen Art ab das Boot zu bewegen.

Freut mich, das Du auch einen STÖGER Alu-Trailer hast wie ich, der ist ein Kleinnod. Ich ließ meinen Anfang 2002 nach exakten Rumpfangaben der MARLIN Werft bei Como/Italien bei ihm bauen und er paßte perfekt als ich das neue Boot Anfang APR 2002 dort abholte. Bis heute hat er knapp über 30' km auf dem Buckel und eine Bremsenüberholung mit neuen Reifen (100 kmh Freigabe für D) erhalten. Schade, das Herr Stöger sich vor Jahren veranschiedete (Knochenkrebs), aber sein Knowhow kann man heute noch bei HARBECK kaufen, die seinerzeit sein Knowhow von der Witwe übernahmen.
Mit Zitat antworten