Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 07.02.2013, 09:02
Benutzerbild von landyextrem
landyextrem landyextrem ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2012
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hubert! Wie schon erwähnt hatte ich vor dem AK 600 ein ARIMAR mit dem ich schon zufrieden war. Somit hatte ich auch die Möglichkeit eines Vergleiches.
Der Gedanke an das Gute in den China Booten war, dass sie in einer der größten Hafenstädte Chinas produziert werden. Auch hier fließt die Erfahrung von Jahrhunderten in das Thema Bootsbau ein. Das war die logische Folgerung, hier vertrauen in die Manufactur zu setzen. Diese hat sich als richtig erwiesen. Es gibt natürlich einige Qualitätsabschläge in der Fertigung. Aber der Preis liegt am Ende des Tages um ca. 35-50%A unter den Preis von westlichen Anbieter.
Zollgebühren für das Boot waren ca. 2% Vom Kaufwert und Transport addiert. Aus dieser Summe wurde dann die Mwst. berechnet.
Zu den negativen Dingen meines Rib. Die Oberfläche vom Unterschiff ist sehr hochwertig. Hingegen das Deck könnte von der Oberfläche glatter sein. Es ist leicht rauh und dadurch etwas schmutzempfindlich. Das habe ich schon von anderen Anbietern besser gesehen. Allerdings kostet dann ein Boot auch in der Größe mit der Motorisierung schon mal knapp 40T€.
Die Vorteile meiner Meinung.
Günstige Anschaffung des Bootes ( Motor kostet immer gleich viel)
Absolut gute Gleiteigenschaft auch bei Rauhwasser. Hier war ich positiv überrascht, da mein ARIMAR nur ein 470er war und das Neue nun mal 6 Meter hat. Die wellentauglichkeit ist um diese 130 cm besser. Das Fahren mit 3 Personen geht bei 1,5 Meter Wellen noch ohne Speedreduktion. Bei höhere Wellen wird der Bug etwas nach unten getrimmt und das Boot schneidet diese dann doch sehr eindrucksvoll.
Wir sind auch dann noch bei richtigen Schlechtwetter gefahren (3Meter Wellen). Man kann das Boot so trimmen, dass Schläge in Gleitfahrt immer noch vermieden werden. Das Tempo wurde hier dann schon auf das Minimum reduziert und auch die Richtung gegen die Wellen wurde dann schon aktiv ausgesteuert. Sicherheitsgefühl hatte die ganze Familie trotzdem. Meine Tochter ist erst 10.
Motorisierung ist mit 150 PS obere Grenze des Herstellers. Eine Rakete sondergleichen.
Wir bewegen uns zu 90% im mittleren Leistungsbereich des Motors.
Die Bootshaut ist aus PVC und sehr schön verarbeitet. Die Kammern sind mit Überdruckventilen ausgestattet. Bei Sonneneinwirkung wird somit bei Überdruck automatisch abgepfiffen. Das kannte ich so nicht. Find ich gut.
Man kann das Boot in verschiedenen Farben und Design nach eigenen Angaben bestellen. Fertigungszeit war ein Monat.
Das mit den Fotos muss ich mal schauen. Ich möchte niemanden mit meinen Urlaubsfotos nerven. Detailaufnahmen vom Boot sind rar. Vielleicht mach ich noch welche.
Mit Zitat antworten