Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 24.02.2013, 12:40
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Thomas Müller Beitrag anzeigen
... Und ich hätte schon meine erste Frage.

Ich möchte heuer im Juni auch die Prüfung für das Küstenpatent B machen.

Hat wer letztes Jahr oder unlängst die Prüfung für das Küstenpatent B in Rijeka abgelegt?
Wollte mich Informieren wie das abgelaufen ist und welche fragen gekommen sind und ob es in Deutsch war die Prüfung.
Hat wer auch erfahrung mit AC Nautik gemacht?
Vorab mal die Gegenfrage; warum willst Du unbedingt diesen Führerschein-Touristik-Läden das Geld in den Rachen schieben? Die können nix besser ausser Teuer! Du kannst dass innerhalb einer Woche und während der Saison auch meist noch schneller in fast allen kleineren Häfen Kroatiens selber organisieren.

Die Liste der Hafenämter Kroatiens mit Tel. ist per Google schneller zu finden als das hier getippt ist. Ruf einfach dein bevorzugtes Hafenamt (Die können zu 99% gut bis sehr gutes deutsch - so etwas nennt man Kundenorientierung)an und frag wann demnächst Schulungs- und Prüfungstermine beim Kapitano anliegen.

Zu Deinen Fragen:
Ja meine Frau hat die Prüfung abgelegt, allerdings nicht in Rijeka sondern dem Hafenamt Ri untergeordnet in Omisalj (Otok Krk) und Prüfung war den folgenden Samstag in Malinska (Otok Krk). Prüfungen sind fast immer Samstags in allen größeren Hafenämtern (Auf Krk z.B. rotiert der Prüfungsort: 1. Sa Krk, 2. Sa Malinska, 3. Sa Njivice, 4. Sa Baška usw.)

Unterricht hast Du 2 Nachmittage beim Hafenkapitän. Die Prüfung erfolgt in sehr gutem Deutsch durch einen Prüfer vom Hafenamt. Du sitzt zu zweit in der Prüfung und wirst ca. 10 min. befragt, einen Knoten legen, das wars.

Die Lerninhalte sind auf 4 DIN A4 Seiten Vorder- u. Rückseite zusammen gefasst - mehr kommt nicht dran. Habe eben herzhaft gelacht über die Lerninhalte bei ********* auf der Webseite. Da gibt es sogar eigene Lernpunkte für Kardinal und Lateralzeichen sowie für Missweisung und Deviation. Donnerwetter!

Leider hat meine Frau die Zettel in HR gelassen, aber die Inhalte sind:
Kartenkunde und grundlegende Navigation
Vorfahrtsregeln
Seezeichen
Lichterführung
Basis Schiffstechnik Motor und Elektrik - völlig Pillepalle: Was ist das? Öööh, das? Ja das! Ööööh, eine Schiffsschraube ? Richtig!
UKW Notrufe
Funk-Alphabet
Not und Rettungsmittel
Knotenkunde
Ich glaube das ist schon alles! Wichtig Nichts tiefgreifenden nur Grundlagen.

Der deutsche Fahrradführerschein ist komplizierter! Um in HR durchzufallen, musst Du dich
schon sehr sehr dämlich anstellen und darfst absolut keine Frage richtig beantworten.
__________________
Viele Grüße, Peter
____________________________
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von OLKA (10.08.2015 um 14:53 Uhr) Grund: Firmenname entfernt
Mit Zitat antworten