Einzelnen Beitrag anzeigen
  #190  
Alt 01.03.2013, 13:05
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Marko,

sehe das Du in D Zuhause aber anscheinend viel in Spanien unterwegs bist.

Mir ist nicht bekannt, das hier in Europa - und auch nicht in Spanien - Fahrzeuge mit Alkoholmotoren eingesetzt werden. Das es hier E85 Sprit geben soll ist mir ganz neu und habe solche Zapfsäulen auch nicht hier in Bayern gesehen.

War zuletzt in meiner alten Heimat Brasilien und habe dort bei der Gelegenheit (50-jähriges Klassentreffen) einen normalen Chevrolet (Opel) gemietet und für Super-Azul Benzin. Bin aber aus Interesse dort zwei VW Modelle (Gol und Polo) bei Freunden gefahren, die spezielle Alkohol-Motoren für brasilianischen E85 Sprit hatten. Dieser Sprit wird in BR subventioniert und sehr billig unter den anderen Spritqualitäten an den Tankstellen verkauft, habe Literpreise um € 0,80 in Erinnerung. Der Vertrieb läuft über die staatliche Ölgesellschaft PETROBRÁS. Fazit: gutes Anspringen, schlechter Durchzug, keine Aussetzer, aber für mich als Dieselfahrer nicht überzeugend. Außerdem sollen die Motoren keine 100 000 km halten wurde mir berichtet. Sowas geht in BR da der Staat enorm die Produktion von Ethanol fördert. Und alle dort produzierenden Fzg. Fabrikanten haben Alkoholmotoren im Programm, so auch Volkswagen, der einer größten Fahrzeuglieferanten in BR ist.

Habe hier bereits einiges zu dem Ethanol-Kraftstoff geschrieben. Siehe in diesem Thread unter Beiträgen 27, 58, 62, 65, 87, 94, 140, 153, sollte Dich das Thema mehr interessieren.
Mit Zitat antworten