Einzelnen Beitrag anzeigen
  #194  
Alt 03.03.2013, 10:05
trixi1262 trixi1262 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2012
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Guten morgen, Allerseits !
Ich weis nicht, ob in Östereich das Thema E10 gestorben ist,aber hier in D gibts an jeder Tanke !
Der gesamte boykott damals , hat hier nix gebracht.
E10 wird mittlerweile zu Hauf verkauft
In Berlin gibt es 4 Sprint-Tanken, welche E85 verkaufen.
Ich möchte hier Niemand Zu-oder Abraten zu irgendetwas,aber hier mal kurz meine bisherigen Erfahrungen mit Ethanol im Auto weitergeben
Versuchsfahrzeug war ein Clio 1 , Bj 1990
Gesamtfahrleistung mit der Mischung,über 35000 km. auf ca. 3 Jahre
Von Anfänglich 30%iger Beimischung bis 70% Ethanolanteil zu 30 % E5
Der Mehrverbrauch lag im Schnitt bei 1 Liter, also statt 6,6 halt 7,5l / 100km
Es dauerte Anfänglich nicht lange, das war mein Benzinfilter völlig dicht, also neuen rein !
Das Ethanol hatte (da es ja eine Art Lösungsmittel ist),den gesamten Dreck von ca. 2 Jahrzehnten aus den Leitungen, Tank, usw. gelöst und in den Benzinfilter gerdückt
Ich habe weder an der Zündung, noch an den Düsen etwas geändert.
Und es gab nie Probleme !
Einzig und Allein negatives war, das ich 1. keine Vollastfahrt unternehmen konnte, er verschluckte sich daran, was wohl durch den geringeren Durchlass der Einspritzdüsen kam und 2., wenn ich mal zu faul war zum Mischen, daß das Steuergerät immer ein paar Km benötigte um sich dem E5 anzupassen.Umgekehrt natürlich das selbe Problem !
Kaputt gegangen ist soweit nix, ausser das ein Auslassventil einen ca.30%igen Abblatzer bekam.
Dies ist nicht unbedingt dem Ethanolbetrieb zuzuschreiben, da das Fahrzeug ja mittlerweile bald 23 Jahre alt ist
Mit dem Astra F fahre ich bislang bei 50% und keinerlei Probleme.
Ebenfalls ungefähr 1 Liter Mehrverbrauch
Bei 2 Takter dürfte das Hauptproblem das Mischöl sein, da es irgendwie sich wieder Entmischen kann und es dann wohl zum Abriss des Ölfilms kommen kann
lg alfons
Mit Zitat antworten