Thema: Gleitfahrt
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #119  
Alt 07.03.2013, 13:16
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo
Harald, ich denke bzw. habe es so verstanden das Gleitfahrt gar nicht geht, auch mit weggetrimmtem Motor?!

Was ich eigentlich wollte, ich muß meine Aussage von gestern spät revidieren, es ließ mir keine Ruhe, in den DBS Anleitungen steht es genau umgekehrt wie ich behauptet habe.

Also Mercury Motoren ab 35er müssen entweder durch Leisten auf dem Spiegel höher gesetzt werden oder eine spezielle Staudruckplatte bekommen.

Werkseitig lagen solche Spiegelerhöhungsleisten dem Boot bei.


Zur Trimmung schreiben sie 2.tes Loch vom Spiegel normal, nur bei durch Beladung hecklastiger Trimmlage eventuell ein Loch weiter ab vom Spiegel.

Trimmung ist ausgewogen wenn Fahrer vorn und Tank, Batterie ect. hinten sind (Originalton DSB).

MIr ist auch aufgefallen das meine Vermutung mit dem Boden wohl verkehrt ist, ich dachte immer das 405 hätte auch den Spannhebel am zweiten oder dritten Bodenbrett, ist aber nicht, das war nur bei der 204-504 Serie so, die Serie mit 5er Endung haben ganz normale Profilquerleisten und da kann man ja nun nicht viel falsch machen, eigentlich gar nichts, wenn alles dabei ist, wenn z.B. natürlich eine Querleiste fehlt...?

Allerdings waren auch beim 405 die Hecktraversen, also die Versteifungsstreben vom Heckspiegel zum Bodenbrett, serienmäßig und sollten auch verwendet werden bei Motoren über 7,5 PS.

Die machen einiges aus an Stabilität, aus Erfahrung von meinem 3.6er DSB gesprochen.

Na gut, wollte mich nur berichtigen, ansonsten halt vielleicht nächste Woche, mal sehen, der Wetterbericht sagt ja ab Sonntag für NRW wieder bis zu 20 cm Neuschnee und ab Dienstag Temperaturen im zweistelligen Minusbereich voraus, da wird wohl ausprobieren erstmal noch warten müssen....?


Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten