Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 14.03.2013, 11:53
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von power Beitrag anzeigen
Danke schon mal für die Ratschläge !!

...

Das mit Lang- oder Kurzschaft spielt weniger Rolle, da diese Halterung ja eine Liftfunktion hat und der Notmotor um 28 cm abgesenkt werden kann.

Ist ja wirklich nur als Notmotor gedacht, um auch an der Donau bei einem Defekt schnell mal einem Berufsschiff ausweichen zu können.

Wegen der Diebstahlgefahr: Das Rib steht immer bei mir zu Hause in einer abgesperrten Garage. Wenn ich auf der Donau unterwegs bin, entferne ich mich in der Regel nie weit vom Boot weg.
In Kroatien werde ich die Klemmschrauben mit einem Schloß sichern. Wenn trotzdem was wegkommt, muß eben die Versicherung herhalten.
Eine absenkbare Notmotor-Halterung ist etwas zu schwer für unsere RIB-Hecks (Zusatzgewicht!) und nicht gebräuchlich an unseren RIBs, auch nicht an größeren. Außerdem benötigt man dazu auch eine Fernbedienung für den Motor einschl. der Kraftstoffversorgung aus einem separatem Tank. Solch eine Lösung ist nur gebräuchlich an größere Motorbootre.

Nochmal, diese kleinen Hilfsmotoren kann man nur durch Abnehmen gegen Diebstahl sichern, denn diese sind sehr begehrt und superschnell mitgenommen, egal wie man die Schraubflügel-Bolzen sichert. Eine Versicherung zahlt nicht immer, denn die hat ihre eigenen Vorschriften über wie und in welchem Land Du Dein Boot zu sichern hast. Also sei nicht so bequem und leichtgläubig. Am sichersten steht womöglich Dein Boot mit Trailer in Deiner Garage, wo ein kleiner Ständer den Hilfsmotor sicher gut aufnehmen kann, wenn Du diesen nicht im Boot verpacken kannst weil Du vielleicht garkeinen Platz dafür hast ( ? ).
Mit Zitat antworten