Einzelnen Beitrag anzeigen
  #89  
Alt 19.08.2004, 19:15
Benutzerbild von ribfreak
ribfreak ribfreak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2004
Beiträge: 164
abgegebene "Danke": 0


Eine Lanze für Zodiac.....

Hi Jungs- obwohl ich von den Zodiac- RIB`s eigentlich genauso wenig begeistert bin, wie von den Brig- RIB`s, muß ich mich hier nun mal an der Ausweitung dieses Threads beteiligen und eine Lanze für Zodiac brechen:
Die Probleme, die so vielfältig im Zusammenhang mit Zodiac- Booten bekannt geworden sind, treten fast ausschließlich bei den zerlegbaren Booten auf! Mir scheint, das es hier eine Diskrepanz zwischen dem Anspruch, der (auch aufgrund der aggressiven Werbung) vom Verbraucher an diese Boote gestellt wird und der harten Alltagswirklichkeit gibt: Guckt Euch mal die Bilder an, mit denen z.B. Futuras beworben und verkauft werden- die Boote sind meist mehr in der Luft als im Wasser.... Nur wenige andere Hersteller von zerlegbaren Booten hauen hier derart auf`s Faß! Nun kommt der Schlauchbootanfänger doch zwangsläufig zu der Vorstellung, das man mit diesen Zodiac-Booten tatsächlich so fahren kann, sollte oder gar muß?! Kann man eben nicht, genausowenig wie mit irgendeinem anderen zerlegbaren Boot, aber das sagt ihm keiner. Wenn dann nach 2- 300 brutalen Sprüngen der Heckspiegel ausreisst, heißt es natürlich am häufigsten wieder Sch...-Zodiac, einfach, weil die die meisten Boote verkaufen. Ein derart beanspruchbares aber trotzdem zerlegbares Boot zu bauen ist aber nach wie vor die hohe Schule des Schlauchbootbaues, an die sich die meisten anderen Hersteller lieber gar nicht erst rantrauen, die vermarkten ihre zerlegbaren Boote lieber als Tender o.ä.- an sich ist das ja auch eher realistisch!
Ein RIB nun ist dagegen ein verhältnismäßig einfach zu konstruierendes Boot- ganz einfach, weil es relativ leicht ist, einen sehr starren und verwindungsfreien GFK- Rumpf mit Schläuchen zu bekleben..... deshalb sollte man hier nicht die Probleme, die Zodiac mit den zerlegbaren Booten hat, auf deren RIB`s projizieren, da liegt man, glaube ich, falsch. Und wenn hier Leute einwenden, das Brig noch nicht sehr lange auf dem Markt ist und erst recht noch keinen sehr großen Marktanteil hat, dann hilft es alles nichts: Die haben Recht, Punkt.

mfg,
ribfreak
__________________
Wer offen für alles ist, ist nicht ganz dicht.
Mit Zitat antworten