Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 19.08.2004, 23:26
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.546
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Eventuell kannst du das schon mit den nehmerqualitaeten des Skippers erklären?

Ich lobe mein Boot immer sehr vorsichtig, aber mit einem 2,7m Tender kanns schon mithalten denke ich. Und 45kmh fahr ich sehr sehr selten. Weils mir dann schon bei kleinen Wellen zu ruppig ist. ich setz nicht hart auf, aber ich muss die Verzoegerung durchs Wasser mit der Rueckenmuskulatur ausgleichen und das nervt.

Auf der anderen Seite kann man es selbstverstaendlich machen. ich habs 1x bei der Bora versucht und war ueberrascht wie gut das geht. Aber das ist mir als alten Mann schon zu sportlich

Worauf ich hinaus will, das 2,7m RIB ist bei 45kmh und Seegang ganz sicher nicht mehr bequem. Das sind definitiv die Nehmerqualitaeten.

Wobei du sagst die Boote "wippen". Da drängt sich mir der Verdacht auf, dass viel Gewicht hinten ist und der Skipper weitgehend am Drehpunkt sitzt. das macht die Fahrt natuerlich subjektiv angenehmer, ist aber bei echten Wellen brandgefaehrlich, weil du dann auch ein RIB schon mal umdrehen kannst.

Aber das muesste man echt selbst mal ausprobieren. Eine Ferndiagnose ist da schwierig. Einerseits das Posting des Libra Besitzers, der das erste mal auf See ist und ueber die anderen boote ja nur spekuliert. Andererseits die genannte Fuelle an Einflussfaktoren die beim Rauhwasser Fahrverhalten mit reinspielen...

cu
martin
Mit Zitat antworten