Einzelnen Beitrag anzeigen
  #96  
Alt 20.08.2004, 11:12
oldi oldi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.06.2004
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo freunde,

nun möchte ich auch noch meinen senf dazugeben, werde mir aber mühe geben mich nicht an den spekulationen zu beteiligen, sondern einfach mal meine erfahrungen mit zodiac schildern. gerade deshalb weil es bei mir brandaktuell ist.

als erstes möchte ich den letzten beitrag von dodl bezüglich zodiac im großen und ganzen bestätigen, bis auf die aussage " das es die rib`s wohl nicht betrifft"

fahre seit 1997 ein bombard explorer 490 ( baugleich mit zodiac 500 open) mit abnehmbaren schläuchen.

das problem, das die schläuche stark arbeiten und bei mir sogar das gelcot bis auf das gfk-gewebe durchgeschliffen haben, wurde von mir rechtzeitig erkannt.

abhilfe: schläuche in diesem bereich verstärkt durch nachkleben von streifen.
gelcot mit epoxyd-harz verschlossen.

boot wurde in der nachfolgenden zeit hart rangenommen "s.stander 3/2000".

dieses jahr, 5 minuten vor dem slippen in kroatien gab es ein heulendes geräusch, und wie ihr euch vorstellen könnt hat sich die bugnaht verabschiedet.
durch eine notrep. meinerseits konnte der urlaub erfolgreich abgeschlossen werden.

war es altersschwäche oder überdruck.
nach einem längeren telefonat mit frank, der mir auch von anderen zodiac/ bombard mit ähnlichen problemen erzählte, kamen wir gemeisam zu dem schluß, das es wohl alterschwäche sei, womit klar war das im nächsten urlaub evtl. die nächste naht dran ist.

kurzum, vor 10 minuten kam ein paket aus frankreich, und meine freude war groß als ich den neuen schlauch für mein 11 jahre altes boot sah.
laut aussage meines zodiac händlers, der sehr kompetent ist, und mir den neuen schlauch besorgt hat, sollte ich doch mal überlegen ob für meine einsätze nicht ein srmn besser angebracht sei.

fazit: der schlauch wird wohl wieder 10 jahre halten, aber die ersatzteilversorgung ist auf jeden fall gewähleistet.

ich hoffe dieser bericht hilft im positiven wie im negativen sinne dem einen oder anderen bei seiner kaufentscheidung. :sonne:

gruß peter
Mit Zitat antworten