Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 17.04.2013, 17:26
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen

...

Insider Wissen?

btw ne x442 mit dem Serienmäßigen MD22 kann schneller als 7kn aber das spielt in einem Hexenkessel keine Rolle mehr!
Genau so ist es!
Als Senior Seglermitglied beim Deutsche Hochseesportverband Hansa (Um Links zu sehen, bitte registrieren, dem ältesten und größten Seglerverein in D seit 1925) mit Hauptsitz in Hamburg verdanke ich seit Anfang der 70er Jahre meine ganzen Hochsee-Kenntnisse diesem Verein, wo ich mit großen seegehenden Yachten (Skipper + 10-12 Mann Besatzung, und noch echte Segel-Handarbeit an Bord, GPS gab es damals noch nicht) ab Flensburg überwiegend nach Skandinavien gesegelt bin. Leider kenne ich die jüngere X-Yacht Flotte nicht mehr, da ich noch auf älteren größeren Holz-Yachten (eine hatte noch keinen Einbaumotor!) unterwegs war, und so auch gelernt habe Hafenmanöver ohne Motor auszuführen. Am Chiemsee hatte ich aber einen kleinen Hilfsmotor an meiner Conger-Jolle. Aus Altersgründen segel ich aber nicht mehr.

@ Olaf: wenn Du bei schwerer See zuerst gegenan fährst und dann 180° wenden möchtest, muß Du Dir eine ruhigere und flache-breite Welle aussuchen, damit wenn Du dann quer obendrauf bist diese Dich nicht seitlich mitnimmt und Dein Boot kentern läßt. Übung macht hier dann den Meister der jede Welle beherrscht. Auch bei Grundsee besteht hohe Gefahr das diese Dich überrollen und Dich dann querdrehen können mit folglicher Kenterung, also hier immer etwas schneller als die Grundsee sein, oder gegenan bei kleiner Fahrt steuern um die Wellen gut auszureiten.

Figueira da Foz ist Atlantik pur und da kommt die lange Ozeandünung rein und kann bei flacher werdendem Wasser sehr schnell eine sehr hohe Welle aufbauen, bei schwerem Wetter sowieso. Bei schwerem Wetter sucht man die weiten der See auf statt unter Land in schweren Kreuzseen einen Hafen zu suchen, wenn man nicht rechtzeitig dort vor dem Wetter einlaufen kann. Aber wer weiß was auf der gestrandeten Yacht alles los war. Für den Skipper, der die Verantwortung trägt, ist es sowieso eine sehr bittere Pille sein Schiff zu verlieren , und noch Besatzungsmitglieder dazu. Das gibt bestimmt eine ernste Nachverhandlung auf einem deutsche Seegericht.

Geändert von DieterM (17.04.2013 um 17:48 Uhr)
Mit Zitat antworten