Einzelnen Beitrag anzeigen
  #248  
Alt 08.05.2013, 14:16
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gumminudel Beitrag anzeigen
Hallole,

nachdem ich jetzt am WE das Hydrofoil auch endlich mal testen konnte, hier mal ein kleiner Bericht.

Zur Montage brauche ich jetzt nicht wirklich was zu sagen, nur soviel, das es fest verschraubt ist.

Das Boot: Beneteau Flyer 500 SD mit Suzuki DF90.

Das Boot ist ab Werk stark hecklastig durch die Batterie, den 100 Liter Tank und den schweren Motor aufgrund Maximalmotorisierung.

Die Fahreigenschaften in Verdrängerfahrt haben sich nicht wirklich gross verändert. Bei Besetzung mit 3 Personen kam das Boot problemlos bei etwa 16km/h langsam aus dem Wasser. Gleitfahrt ist bei 22Km/h möglich und geht bei Einzelbesetzung runter bis auf 18 Km/h. Selbst bei voller Beladung kommt das Boot deutlich schneller ins gleiten.

Mit 2 Personen besetzt neigt der Propeller bei schneller fahrt und einem mittleren Antrimmen des Motors zum Luftziehen.

Geschwindigkeitstechnisch ists völlig wurscht weil 2 km/h nicht wirklich interessieren.

Zum Benzinverbrauch kann ich noch nichts sagen, werde aber mal wachsam bleiben.
Nochmal kurze Ergänzung:

Verbrauch liegt bei 4000 U/min und etwa 37Km/H bei 0,3 Liter/Km
Erst ab 4300 U/min geht der Verbrauch auf 0,4l/Km hoch.
In schneller Verdrängerfahrt ca 15 Km/h braucht der Motor zwischen 0,6 und 0,7 l/Km.

Alles sehr akzeptable Werte.

Verbrauchwerte allgemein ca. 3Km/l, ein Durchschnittsverbrauch über die ganze Saison für die l/h Fraktion etwa 7,5. Bei Tempo 40 und 4300 U/min etwa 16l/h.

Da ich das LMF 400 erst ende letzten Jahres in Betrieb genommen habe kann ich zu den Werten vorher wenig sagen, jedoch subjektiv ists etwas weniger geworden, vermutlich aber auch weil ich die Tempo 40 am See nicht immer ausreize sondern meist bei ca 3800 U/min und ca 34-37 Km/h unterwegs bin.

Ob es tatsächlich einen Spareffekt hat wage ich zu bezweifeln, aber das frühe Gleiten und das etwas ruhigere Fahrverhalten ist ein Komfortgewinn und erspart in manchen fällen das Rumjoglieren mit den Gästen zur Gewichtsverteilung.

Persönlich würde ich bei einem stark Hecklastigen Boot das Teil immer wieder montieren.
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten