Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 08.05.2013, 20:51
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Servus Erwin!

Wieviel Leute seid ihr an Bord ? Wenn ich mir wieder ein Marlin kaufen würde dann das 20iger od. evtl. das 19ner Marlin. Alle Marlin´s kommen sehr schnell durch die Rumpfform ins Gleiten. Resultat ist ein verminderter Spritverbrauch gebenüber anderen Rib´s. Von der Leistung her würde ich das 18ner zw. 100-115PS motorisieren. Das 19ner mit 140 Ps Motor und das 20iger zw. 140/150PS motorisieren. Diese Motorleistungen finde ich optimal für diese Rib´s, wobei das 18ner mit dem 115ner schon eine nette Rennsau ist hihihihi- . Von der Platzeinteilung sind die Marlin´s wohl unschlagbar. Schön finde ich dass bei der Bauart auch noch genug Fussraum zw. Steuerstand und Sitzkonsole da ist. Was das 18ner betrifft benötigt es vorne etwas zusätzliches Gewicht dann läuft es auch bei stärkerer Welle gut . Hat man kein oder nicht genügend Gewicht vorne im Rumpf dann gibt es so kleine Microschläge beim Fahren. Da ich enorme Wirbelsäulenprobleme habe, war dies der Grund warum ich mich vom 18ner Marlin getrennt habe. Auch ist der Rumpf meiner Meinung nachund für meine Verhältnisse etwas zu kurz. Daher auch die Empfehlung eher das 19/20iger Marlin zu nehmen. Auch ist der Zugewinn an Platzangebot ist enorm beim 19/20iger gegenüber dem 18ner.
Ich fahre jetzt (nach 2 Stück 18ner Marlin´s) ein Mar.co Altura 57 mit 140iger Suzuki hinten dran. Das Mar.co läuft in der Welle um ein wesentliches weicher als das 18ner Marlin. Das tut meinem Kreuz gut. Jedoch musste ich auf den tollen Platzkomfort gegenüber dem Marlin verzichten. Auch beim Spritverbrauch liegen ich um einiges beim Mar.co höher. Mit dem Marlin war ich immer so um die 0,36 - 0,38ltr/km unterwegs. Beim Mar.co brauche ich bei Marschfahrt so um die 0,48ltr/km oder darüber ( wenn ich mal übermütig bin hihihi) . Leider habe ich von der Halle her nicht viel Platz, sodass ich kein 19ner oder 20iger Marlin unterbringe. Weiters konnte ich beim Bootswechsel - wegen dem Wohnmobil und dessen geringe Anhängelast - nicht auf ein schwereres Rib (Marlin 20) umsteigen. Daher habe ich mich schlussendlich für das Mar.co entschieden. Nach 4 Sommersaisonen mit dem Mar.co bereue ich die Entscheidung nicht mich für dieses Rib entschieden zu haben. Und so wie es aussieht werde ich dieses Rib noch viele Jahre fahren.
Viel Spass und Freude bei der Suche nach einem für dich geeigneten Marlin. Es wird dich schon finden !
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten