Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 22.08.2004, 21:13
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jürgen,

wenn auf dem Behälter von Quicksilver drauf steht: ... das es für Z-Antriebe und Außenborder Getriebe geeignet ist..., dann heißt das noch lange nicht, das es auch von Deinem Hersteller für dessen Motor freigegeben ist. Es muß die vorgeschriebene Spezifikation des Motorherstellers erfüllen. Und wenn die Flasche keine Spezifikation hat, dann ist es garantiert nur ein einfaches Getriebeöl, sorry. Da kann sonstwas draufstehen, aber nur die Spezifikation zählt.

Du sprichst von ... Das Öl ist recht dünn und reduziert meiner Meinung die Reibung erheblich.... Das ist keine Fachmeinung, bitte nicht böse sein, aber woher willst Du wissen ob die Scherkräfte an den schrägverzahnten Getrieberädern nicht den Film aufreißen, wenn das Öl schon Dir so dünnflüßig erscheint? Der Schaden folgt dann sehr schnell durch Abrieb der Zähne.

Da die Zahn-Drücke in diesen angewinkelten Getrieben extrem hoch sind, muß das beste Hypoidöl verwendet werden um den Scherkräften zu widerstehen, das Du bekommen kannst. Und das ist nunmal das 90er Hypoidöl normal oder synthetisch aufgebaut, wie auch immer. HONDA schreibt es für seine Getriebe vor. Wie das bei den anderen Herstellern ist, kann ich nicht sagen, würde mich aber sehr wundern, wenn das nicht der Fall ist.
Mit Zitat antworten